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DOI: 10.1055/s-2007-966838
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Xerosis und Exsikkationsekzem unter Therapie eines metastasierten Adenokarzinoms mit monoklonalem Anti-VEGF-Antikörper Bevacizumab (Avastin®)
Xerosis and Asteatotic Eczema Following Treatment of Metastatic Adenocarcinoma with Monoclonal Anti-VEGF Antibody BevacizumabPublication History
Publication Date:
04 October 2007 (online)

Zusammenfassung
Seit Kurzem wurden Inhibitoren des vaskulären Endothel-Wachstumsfaktors (VEGF) in der Therapie fortgeschrittener Karzinomerkrankungen, wie dem metastasierten kolorektalen Karzinom und dem metastasierten Mammakarzinom, zugelassen und werden in weiteren onkologischen Indikationen „off-label” eingesetzt. Unter der Therapie mit Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) tritt sehr häufig eine Symptomtrias kutaner Nebenwirkungen auf, die akneiforme Exantheme, Xerosis und Paronychien umfassen kann. Wir berichten über einen 64-jährigen Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom mit okkultem Primärtumor und pulmonalen, pleuralen und ossären Metastasen sowie Verdacht auf Lebermetastasen, der mit Bevacizumab (Avastin®), einem monoklonalen Antikörper gegen den VEGF, behandelt wurde. Während der Therapie (2-wöchentliche i. v.-
Applikation) entwickelte er binnen weniger Wochen eine generalisierte Xerosis mit vorwiegend palmoplantarer Manifestation eines Exsikkationsekzems. Diese Beobachtung könnte, neben anderen, darauf hinweisen, dass trotz fehlender Affinität zum EGF-Rezeptor, auch unter Therapie mit einem Antikörper gegen VEGF in Einzelfällen ähnliche kutane Nebenwirkungen auftreten wie unter Blockade des EGF-Signaltransduktionsweges.
Abstract
Recently, inhibitors of epidermal growth factor (VEGF) were approved by health authorities for treatment of metastatic carcinomas including colorectal and breast carcinoma. During therapy with inhibitors of epidermal growth factor, cutaneous side effects (e. g. acneiform eruptions, xerosis and paronychia) occur very frequently. We report on a 64 year old male patient with pulmonal, pleural, bone metastasis and suspected liver metastasis from an adenocarcinoma of unknown origin. During the therapy he developed within a few weeks generalized xerosis and palmoplantar pronounced asteatotic eczema. This observation, among others, could be a hint that, despite lacking affinity towards the EGF receptor, cutaneous side effects known from blockade of the EGF signal transduction could also occur during therapy with antibodies directed against VEGF in some cases.
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Prof. Dr. med. habil. Lutz Kowalzick
Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie
HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen GmbH
Postfach 100153
08505 Plauen
Email: lutz.kowalzick@helios-kliniken.de