Laryngorhinootologie 2007; 86(4): 282-286
DOI: 10.1055/s-2007-966094
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Polyposis nasi - Besserung der Lebensqualität durch Leukotrien-Rezeptorantagonisten

Prospektive, doppelblinde, plazebokontrollierte StudiePolyposis Nasi - Improvement in Quality of Life by the Influence of Leukotrien Receptor AntagonistsC.  Pauli1 , R.  Fintelmann1 , C.  Klemens1 , E.  Hilgert1 , F.  Jund1 , G.  Rasp1 , H.  Hagedorn1 , M.  F.  Kramer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. A. Berghaus)
Further Information

Publication History

eingereicht 4. Januar 2006

akzeptiert 11. Juli 2006

Publication Date:
08 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Sulfido-Leukotriene sind wichtige Entzündungsmediatoren im Pathomechanismus von allergischer Rhinitis, Intoleranz von Acetylsalicylsäure (ASS), Polyposis nasi und das häufig damit auftretende Asthma bronchiale. Da Rezeptorblocker wie Montelukast sich in der Therapie von allergischem Asthma und ASS-Intoleranz bewährt haben, sollte die Wirksamkeit bei Patienten mit Polyposis nasi anhand der Beurteilung der Lokalbefunde und der Lebensqualität untersucht werden. Material und Methode: Es wurde eine prospektive, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie, bei 30 Patienten mit Polyposis nasi et sinuum (Grad II bis IV) durchgeführt. Neben der Bestimmung des Eosinophilen Cationischen Proteins (ECP) und des Grads der Polyposis mittels Endoskopie, wurde eine standardisierte Health-Related-Quality-of-Life (HRQL)-Erhebung vor und nach einer 4-wöchigen Monotherapie mit Montelukast (10 mg 0 - 0 - 1) im Vergleich zu Plazebo durchgeführt. Ergebnisse: In der Verumgruppe verbesserten sich signifikant folgenden Symptomgruppen: nasale Beschwerden (Δ HRQL-Score 0,58 ± 0,94, P < 0,01), praktische Probleme (Δ HRQL-Score 0,42 ± 0,71, P < 0,05), Kopfschmerzen (Δ HRQL-Score 0,38 ± 0,56, P < 0,05) und nicht-nasale Beschwerden (Δ HRQL-Score 0,35 ± 0,92, P < 0,05). Keine signifikante Besserung ergaben sich in den Symptomgruppen „Schlaf” und „emotionale Probleme”, der endoskopischen Stadieneinteilung der Polyposis nasi, den ECP-Werten sowie innerhalb der Plazebo-Gruppe. Diskussion: Unabhängig von einem eventuell begleitenden Asthma bronchiale oder einer Idiosynkrasie (z. B. ASS-Intoleranz) profitierten alle Patienten der Verumgruppe von einer Montelukastmonotherapie. Somit ist bei Montelukast ein spezifischer Effekt auf die Polyposis nasi mittels HRQL-Fragebögen nachgewiesen, der hier eine sensitivere Methode als ECP-Messung oder klinische Kontrollen der Polyposis darstellt.

Abstract

Background: Sulfido-Leukotrienes are important inflammatory mediators of bronchial asthma, intolerance of acetylsalicylic acid (ASA), polyposis nasi and allergic rhinitis. Receptorantagonists like Montelukast constitute a well-established asthma- and ASA intolerance-therapy. The aim of our study was to evaluate changes in patients Health-Related-Quality-of-Life (HRQL) during Montelukast-monotherapy of nasal polyposis. Methods: The study was performed in a prospective, double blind and placebo-controlled matter. The study included 30 patients of our ENT outpatient’s dept. (77 % male, mean age 49 yrs), suffering from nasal polyposis grade II to IV. Polyps were endoscopically graded, nasal Eosinophilic Cationic Protein (ECP) was measured, and HRQL-score was taken prior to and four weeks after Montelukast-(0 - 0 - 10 mg) compared to placebo. An established HRQL-questionnaire - including 25 items, summarized in 6 symptom-groups - was used. Given was a symptom-score of 1 (not troubled) to 4 (extremely troubled). Results: Patients treated with Montelukast improved their nasal symptoms (Δ HRQL-score 0.58 ± 0.94, P < 0.01), practical problems (Δ HRQL-score 0.42 ± 0.71, P < 0.05), headaches (Δ HRQL-score 0.38 ± 0.56, P < 0.05), non-nasal symptoms (Δ HRQL-score 0.35 ± 0.92, P < 0.05), sleep (Δ HRQL-score 0.26 ± 0.71) and emotional problems (Δ HRQL-score 0.18 ± 0.75). Intranasal ECP (Δ 210.67 ng/ml ± 332.68) and polyp grading (Δ 0.72 ± 1.77) tended to improve as well, but did not reach statistical significance. Patients treated with placebo revealed no significant changes neither in HRQL-score, ECP, nor polyp grading. Conclusions: Montelukast-therapy of nasal polyposis significantly improved patient’s HRQL in 4 out of 6 symptom-groups. Measuring HRQL proofed to constitute a more sensitive tool than looking at eosinophilic parameters of inflammation or polyp size.

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PD Dr. med. Matthias F. Kramer

Klinik und Poliklinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15
81377 München

Email: Matthias.Kramer@med.uni-muenchen.de

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