Notfallmedizin up2date 2008; 3(1): 41-52
DOI: 10.1055/s-2007-965769
Spezielle Notfallmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Präklinische Frakturversorgung

David Eschmann, Felix Walcher, Udo Obertacke
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Publication Date:
28 February 2008 (online)

Kernaussagen

Was ist (präklinisch) „bewährt“?

  • Blutstillen

  • Steriler (Kompressions-)Verband

  • Analgesie

  • Schienung nach Geradeziehen

  • Systematische Untersuchung (zum Beispiel ATLS)

Bemerkung: Hier erscheinen neue Studien - trotz der eigentlich mangelhaften Datenlage - nicht dringlich. Die genannten Prinzipien sind bewährt, unwidersprochen und mit hoher Sicherheit ohne wesentliche Nebenwirkungen.

Was ist und bleibt problematisch bzw. umstritten?

  • Ruhigstellungen mit höherem Aufwand (zum Beispiel hüftgelenkübergreifende Schienung)

  • Zeitaufwand für präklinische Maßnahmen (1,1 min für die Lagerung, Anlage i. v.-Zugang und Infusion 3,4 min, Intubation 10,5 min [[4]])

  • Volumensubstitution

  • Einteilung von Frakturen und Weichteilklassifikationen

Bemerkung: Soweit es isolierte Extremitäten-Verletzungen betrifft, ist dem Argument der Relativierung der oben genannten beispielhaften Maßnahmen nicht zu begegnen; allerdings bräuchte dann präklinisch auch kaum geschultes Personal mehr eingesetzt zu werden; die Schnittstelle zwischen präklinischer Rettung und klinischer Versorgung ist letztlich an die genannten Maßnahmen gebunden. Hier fehlen sinnvolle Studien mit exakt messbaren Zielgrößen.

Was ist ggf. zukünftig möglich?

  • Ultraschalldiagnostik

  • Erweitertes kardiopulmonales Monitoring mit Funk-Datentransfer in die aufnehmende Klinik

Bemerkung: Der Nutzen einer erweiterten präklinischen Diagnostik bzw. eines entsprechenden Monitorings bleibt abzuwarten. Sämtliche technischen, taktischen und personellen Veränderungen in der präklinischen Frakturversorgung sind unter Studienbedingungen zu kontrollieren.

Literatur

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  • 18 Porter K. Ketamine in prehospital care.  Emerg Med J. 2004;  21 351-354

Prof. Dr. Udo Obertacke

Unfallchirurgie
Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum
Universitätsklinikum Mannheim
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3

68144 Mannheim

Phone: 06 21/3 83-23 35

Fax: 06 21/3 83-20 09

Email: udo.obertacke@uch.ma.uni-heidelberg.de

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