Zusammenfassung
Einleitung: Aggressive Fibromatosen (Desmoidfibromatosen) sind lokal infiltrativ wachsende Tumoren
der Weichteile. Aufgrund der hohen Rezidivrate und der Destruktion der angrenzenden
Strukturen werden sie als semimaligne bezeichnet. Eine Metastasierung erfolgt nicht.
Ausgehend von muskuloaponeurotischen Strukturen kommt es zu einer Proliferation von
Fibroblasten. Als Therapieoptionen werden die radikale chirurgische Resektion, die
Radiatio und gegebenenfalls eine pharmakologische Therapie empfohlen. Patienten und Methode: In den letzten 5 Jahren wurden in unserer Klinik 5 Männer und 4 Frauen mit einer
aggressiven Fibromatose operativ behandelt. Bei 7 Patienten befand sich der Tumor
an den Extremitäten (4 × obere Extremität, 3 × untere Extremität), bei einer Patientin
war die Kinnregion, bei einer anderen der Rectus abdominis betroffen. In allen Fällen
erfolgte die radikale Tumorresektion. Postoperativ erfolgte in Abhängigkeit vom Resektionsstatus
die Planung der adjuvanten Radiotherapie. Ergebnisse: Bei 6 Patienten war eine R0-Resektion möglich. Es erfolgte hier eine engmaschige
Nachkontrolle (klinische Untersuchung, MRT). Bei 3 Patienten war lediglich eine R1-Resektion
möglich. Eine R0-Resektion wäre bei 2 von diesen Patienten nur unter Durchführung
einer Hemipelvektomie möglich gewesen. Bei einer Patientin hatte sich die Fibromatose
diffus in der Kinnregion ausgebreitet. Es wurde daher die postoperative Radiatio mit
25 × 2 Gy der betroffenen Regionen eingeleitet. Von einer Chemotherapie wurde abgesehen,
da ein gutes Ansprechen der Tumoren auf die Bestrahlung vorlag. Schlussfolgerung: Aggressive Fibromatosen sind semimaligne Neoplasien im Weichgewebe mit hoher Rezidivrate.
Makroskopisch handelt es sich häufig um unscharf begrenzte, derbe Läsionen, welche
die Muskulatur destruieren. Therapie der Wahl ist die radikale Tumorresektion. Bei
non in sano resezierten Fibromatosen kann das Rezidivrisiko durch eine adjuvante Radiatio
signifikant gesenkt werden. Eine Chemotherapie (zum Beispiel Doxorubicin) sollte nur
angewandt werden, wenn eine chirurgische Therapie nicht möglich und der Tumor nicht
strahlensensibel ist.
Abstract
Introduction: Aggressive fibromatosis, e.g., desmoid tumour, is a rare neoplasm of the connective
tissue with local infiltrative growth. Because of the high recurrence rates and destruction
of the surrounding tissue, these tumours are classified as semi-malignant. However,
desmoid tumors tend not to metastasise. Arising from deep musculoaponeurotic structures,
a monoclonal proliferation of fibroblasts occurs. Radical surgical treatment with
tumour excision accompanied by radiotherapy is the current standard therapy that can
be supplemented by pharmacological treatment in a few cases. Patients and Method: We report on 9 patients (5 males and 4 females) with surgical therapy for aggressive
fibromatosis. The neoplasm was located on the extremities in 7 cases (4 × upper extremity,
3 × lower extremity), one tumour was situated in the chin and one in the rectus abdominis
muscle. All patients were treated with radical tumour resection. Postoperatively,
adjuvant radiotherapy was performed depending on the resection level of each patient.
Results: In 6 cases complete tumour resection (R0) was achieved. Following surgery, regular
follow-ups with a physical examination and MR images were performed. In 3 cases a
total tumour resection was impossible (R1 resection). The aggressive fibromatosis
had infiltrated the pelvis in 2 cases implying a hemipelvectomy for R0 resection which
was not practicable. Furthermore, diffuse locoregional infiltration of the chin region
occurred in one case. In these cases, an adjuvant radiotherapy with 25 × 2 Gy was
started postoperatively after the accomplished wound healing. Treatment with chemotherapeutic
agents was not necessary. Discussion: Aggressive fibromatosis is a semimalignant neoplasm of the connective tissue with
an extremely high recurrence rate. Macroscopically, indistinct solid lesions are found
with the destruction of muscles and other surrounding structures. Therapy of choice
is the radical surgical resection. Radiotherapy is indicated for patients with non-resectable
tumours. Pharmacological treatment should be considered for patients with unsuccessful
local therapy.
Schlüsselwörter
Tumor - aggressive Fibromatose - Desmoidtumor - Karapandzic‐Lappen
Key words
tumour - aggressive fibromatosis - desmoid tumour - Karapandzic flaps
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Dr. med. Silke Altmann
Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
eMail: silke.altmann@medizin.uni-magdeburg.de