Zusammenfassung
Hintergrund: Die Häufigkeit der vaginalen Candidakolonisation von asymptomatischen Frauen ist
in Deutschland seit ungefähr 20 Jahren kaum prospektiv untersucht worden. Bei nicht
gynäkologischen Untersuchungen, z. B. auf Intensivstationen, wird ein Ansteigen von
Non-albicans-Arten berichtet. Candida dubliniensis, die oft bei HIV-positiven männlichen
Patienten gefunden wird, ist als Verursacher einer Vulvovaginalkandidose bis jetzt
weitgehend unbekannt. Patienten und Methoden: Es wurden Vaginalabstriche von 600 Frauen im Alter von 16 - 80 Jahren entnommen und
mykologisch differenziert. Von ihnen waren 449 asymptomatisch, 81 waren HIV-positiv.
Außerdem wurde die Empfindlichkeit auf Fluconazol bei 75 isolierten Stämmen untersucht.
Ergebnisse: Bei 112 von 449 vaginalen Abstrichen der asymptomatischen Frauen (24,9 %) wurden
Candidaarten gefunden, davon betrug der Anteil von Candida albicans 81,2 % und der
Anteil von Non-albicans-Arten 18,8 %. Nur eine schwangere HIV-negative Frau (0,9 %)
war von Candida dubliniensis vaginal kolonisiert. Die vaginale Kolonisation war bei
HIV-positiven Frauen signifikant häufiger (36,4 %) als bei HIV-negativen Frauen (22,9
%, p = 0,02). Candida albicans wurde signifikant häufiger bei prämenopausalen Frauen
isoliert (24,3 %) als bei postmenopausalen Frauen (43,3 %, p = 0,003). Auch bei prämenopausalen
nicht schwangeren Frauen (20,5 %) wurde Candida albicans häufiger als bei postmenopausalen
Frauen (13,3 %, p = 0,02) gefunden. Candida glabrata war die häufigste Non-albicans-Art
(Anteil 12,5 %), die in 6,8 % der HIV-negativen pilzpositiven und in 33,3 % der HIV-positiven
pilzpositiven Frauen gefunden wurde (nicht signifikant). Ebenfalls nicht signifikant
war der Unterschied des Anteils von 4,9 % bei den HIV-negativen prämenopausalen und
von 33,3 % der HIV-negativen postmenopausalen Frauen. Außer Candida krusei war kein
Isolat gegen Fluconazol resistent. Folgerung: Es gibt keinen Hinweis auf eine Zunahme des Anteils von Non-albicans-Candidaarten
bei vaginaler Hefepilzkolonisation. Der Anteil von Candida albicans in der Vagina
ist östrogenabhängig, immunsupprimierte Frauen sind häufiger von Non-albicans-Arten
besiedelt. Candida dubliniensis ist in der Gynäkologie und Geburtshilfe als Erreger
einer Vaginalkandidose unbedeutend. Fluconazol-resistente, in der Vagina vorkommende
Hefepilzstämme sind nicht zu erwarten, soweit die kleine Zahl der Untersuchungen diesen
Rückschluss zulässt.
Abstract
Background: The incidence of vaginal Candida colonisation in asymptomatic women has not been
prospectively investigated in Germany since about 20 years. Non-gynaecological specialties
- e.g. intensive care medicine - report an increase in non-albicans species. Candida
dubliniensis, which often occurs in HIV-positive male patients, is not known to cause
vulvovaginal candidosis. Patients/Methods: Vaginal smears of 449 asymptomatic women aged 16 - 80 years (81 of them HIV-positive)
were processed and differentiated. The susceptibility to fluconazole was determined
in 75 isolates. Results: Candida species were found in 112 of 449 vaginal swabs (24.9 %), 81.2 % of them C.
albicans and 18.8 % non-albicans species; there was only one case (0.9 %) of C. dubliniensis
in a pregnant HIV-negative woman. Vaginal colonisation was significantly higher in
HIV-positive women (36.4 %) than in HIV-negative women (22.9 %, p = 0.02), C. albicans
was isolated significantly more frequently in premenopausal (24.3 %) than in postmenopausal
women (13.3 %, p = 0.003), and also found more often in premenopausal non-pregnant
(20.5 %) women than in postmenopausal women (13.3 %, p = 0.02). C. glabrata was the
most common non-albicans species, which was found in 12.5 % of all cases: in 6.8 %
of HIV-negative and in 33.3 % (not significant) of HIV-positive women, in 4.9 % of
HIV-negative premenopausal and in 33.3 % (not significant) of HIV-negative postmenopausal
women. Apart from Candida krasei no isolate was resistant to fluconazole. Conclusion: There is no evidence of an increase of non-albicans Candida species in vaginal yeast
colonisations. The proportion of C. albicans is positively correlated with oestrogen
levels, and immunosuppressed women were more often colonised by non-albicans species.
C. dubliniensis is insignificant as a pathogen in gynaecology and obstetrics. Despite
the limitations of the small number of tested isolates in this study, we do not expect
to encounter fluconazole resistance in vaginal yeast isolates.
Schlüsselwörter
Vagina - Candidaarten - Candida dubliniensis - HIV - Fluconazol‐Empfindlichkeit
Key words
vagina - Candida species - Candida dubliniensis - HIV - susceptibility to fluconazole
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1 Ergebnisse aus einer Dissertationsarbeit von D. Niemann, Charité Berlin 2005
Prof. Dr. med. Werner Mendling
Vivantes-Kliniken Am Urban und im Friedrichshain
Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin
eMail: werner.mendling@vivantes.de