Handchir Mikrochir Plast Chir 2007; 39(1): 68-72
DOI: 10.1055/s-2007-964927
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Akzeptanz der patientenbezogenen Bewertung der Handgelenkfunktion nach distaler Radiusfraktur (DRF)

Acceptance of Patient-Related Evaluation of Wrist Function Following Distal Radius Fracture (DRF)M. Gabl1 , D. Krappinger1 , R. Arora1 , R. Zimmermann1 , P. Angermann1 , S. Pechlaner1
  • 1Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. M. Blauth), Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht 16.9.2006

akzeptiert 4.11.2006

Publication Date:
02 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Zur Evaluierung des Ausheilungsergebnisses nach distaler Radiusfraktur werden vornehmlich physiologische und radiologische Parameter bewertet, die Patientenzufriedenheit gilt nach wie vor als schwer erfassbar. Ziel dieser Untersuchung war es, für das Handgelenk subjektive Fragestellungen zur Patientenzufriedenheit im Hinblick auf Defektheilung, Aktivität und Partizipation zu untersuchen. Material und Methode: Fragen aus dem PRWE (Patient related wrist evaluation), handgelenkspezifische Fragen aus dem DASH-Bogen (Disability of Arm, Shoulder and Hand) und der ICF (International Classification of Function, Health and Disease) wurden zusammengestellt und zwei Patientengruppen (Gruppe 1: ohne Handgelenkverletzung, Gruppe 2: nach distaler Radiusfraktur) vorgelegt. Die Auswertung erfolgte in Hinblick auf die Akzeptanz der Fragen durch Analyse der Responderraten, die Prüfung der Inhaltsvalidität des Fragebogens, die Analyse von Mittelwertunterschieden in der Beantwortung der Fragen durch die beiden Gruppen, mögliche Korrelationen zu radiologischen Parametern in der Patientengruppe und die Abhängigkeit der Beurteilung der Fragen vom Lebensalter der Probanden. Ergebnisse: In Gruppe 1 (510 Personen) wurden 96,7 % der Fragen, in Gruppe 2 (133 Patienten) wurden 92,2 % der Fragen beantwortet. Die Responderrate betrug insgesamt 95,5 %. Die Häufigkeit, mit der einzelne Fragen nicht beantwortet wurden, variierte zwischen 1,4 % und 14,4 %. Für 17 Fragen blieb diese Rate unter 5 %. Die Inhaltsvalidität des zusammengestellten Fragebogens war für beide Gruppen sehr hoch (Cronbach-alpha-Koeffizient 0,9836 für Gruppe 1; 0,9881 für Gruppe 2). Alle Fragen waren spezifisch für das Handgelenk (Trennschärfekoeffizienten > 0,7) und im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant zur Erfassung des subjektiven Ergebnisses nach distaler Radiusfraktur (p < 0,01). 14 Fragen (56 %) waren signifikant zu radiologischen Parametern (p < 0,05). In den Altersgruppen 30 - 49 Jahre und über 70 Jahre zeigte sich in der Patientengruppe eine signifikant schlechtere Bewertung der Handgelenkfunktion. In der Altersgruppe 50 - 69 Jahre bestand für nur 5 Fragen ein signifikanter Unterschied. Schlussfolgerung: Alle Fragestellungen waren von hoher Validität und signifikant, subjektive Gesundheitseinbußen nach distalen Radiusfrakturen zu erfassen. Die durchschnittlich hohe Akzeptanz durch unsere Patienten variierte deutlich. Die subjektive Einschätzung ist auch abhängig vom Lebensalter. In der Altergruppe 50 - 69 Jahre könnten zusätzliche Fragen zur Arbeitsplatzsituation und Partizipation im Freizeitverhalten hilfreich sein. Annähernd die Hälfte der Fragen war signifikant zu radiologischen Parametern einer fehlverheilten distalen Radiusfraktur. Acht Fragen waren von hoher Akzeptanz und radiologischer Relevanz.

Abstract

Introduction: Outcome evaluation after distal radius fractures is mainly based on wrist function and radiological parameters, while measuring patient satisfaction seems to be more difficult. The purpose of this study was to assess different subjective features with regard to patient satisfaction for wrist healing, activity and participation. Materials and Methods: A questionnaire combining items from the established PRWE (Patient related wrist evaluation), wrist-specific items from the DASH (Disability of Arm, Shoulder and Hand) as well as the ICF questionnaire (international classification of function, health and disease) was created, and then distributed to patients without wrist injuries (group 1) and patients following a distal radius fracture (group 2). Analysis of answered questions was performed with regard to response rate, valid content, mean differences between the two groups, correlation with radiology features in the patient group and age. Results: Of 510 individuals with non-relevant wrist injuries, 96.7 % of the questions were answered, while of 133 distal radius fracture patients, 92.2 % of the questions were answered, rendering a total response rate of 95.5 %. Frequency of not responding to questions varied between 1.4 % to 14.4 %, and remained < 5 % for 17 questions. Internal consistency of the questionnaire with regard to wrist function was high in both groups (Cronbach alpha index for patients with non-relevant wrist injuries 0.9836, for distal radius fracture patients 0.9881). All questions were deemed specific for wrist function (discriminatory power > 0.7), and highly significant (p < 0.01) for ascertainment of subjective comfort after distal radius fracture in comparison with non-relevant wrist injuries. Fourteen of 25 questions (56 %) were correlated significantly (p < 0.05) with radiological features of malunion. For ages 30 to 49, and > 70 years, wrist function was deemed worse in the distal radius fracture patients vs. the non-injured wrist group. For ages 50 to 69, a significant difference was found only for 5 of 25 (20 %) questions. Conclusion: All questions were of a high validity and significance to determine subjective outcome after distal radius fractures. Patient acceptance was significantly different for questions, and subjective wrist comfort depended on age. For ages 50 to 69, additional questions in terms of employment situation and recreational function could be incorporated. Only about half of the questions correlated with radiological parameters of distal radius malunion. Eight questions showed both high acceptance and high correlation with radiology. Standardised measurements of range of motion and power, as well as radiology features and subjective questions of high acceptance and radiology relevance are essential for a wrist-specific questionnaire.

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Univ.-Doz. Dr. med. Markus Gabl

Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Medizinische Universität Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

Email: markus.gabl@uki.at

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