Zusammenfassung
Fragestellung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beurteilung der Rolle des MRT zur Aufdeckung
von Begleitverletzungen distaler Unterarmfrakturen im Wachstumsalter durch Vergleich
der Befunde von konventionellen Röntgenbildern und MRT. Patienten und Methode: Aus dem Patientengut der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Innsbruck konnten 38 Patienten (27 männlich und 11 weiblich mit einem Durchschnittsalter
von 12 Jahren, 7 bis 15 Jahre) mit offenen Wachstumsfugen am distalen Unterarm in
die Studie einbezogen werden. Röntgenbilder im dorsopalmaren und seitlichen Strahlengang
wurden zur Diagnosestellung angefertigt. Alle Frakturen wurden konservativ behandelt.
Bei 35 Patienten erfolgte die MRT-Untersuchung spätestens 3 Wochen nach dem Unfall,
bei drei Patienten wurde aufgrund anhaltender Schmerzen am Handgelenk eine MRT-Untersuchung
nach 6 bis 9 Wochen durchgeführt. Ergebnisse: Anhand der Röntgenbilder wurden 15 Salter/Harris-II-Verletzungen des Radius und eine
der Elle, 1 Wulstbruch des Radius und 2 der Elle, 12 Grünholzfrakturen des Radius
und 3 der Elle, 10 vollständig dislozierte Radiusfrakturen und 15 Abrisse des Ellengriffels
festgestellt. Zusätzliche Frakturen wurden nicht beobachtet. Durch die MRT-Untersuchung
wurden bei 12 Patienten zusätzliche Verletzungen des „triangular fibrocartilage complex“
(TFCC) festgestellt, ohne eine statistische Korrelation zwischen TFCC-Verletzungen
und Frakturtyp, Frakturlokalisation oder Patientenalter finden zu können (p > 0,5).
Ein Patient wies einen Ausriss des Lig. radioscaphocapitatum vom Radius bei gleichzeitiger
Speichengrünholzfraktur auf. 19 bone bruises und 2 radiologisch okkulte Brüche wurden
entdeckt. Bei zwei Patienten wurde ein Knochenmarksödem in dem dem Stratum germinativum
der Epiphysenfuge angrenzenden Teil der Speichenepiphyse gefunden. In diesen Fällen
kam es zu einem vorzeitigen Epiphysenfugenschluss. Schlussfolgerung: Das MRT spielt eine wichtige Rolle in der Beurteilung von akuten Handgelenkverletzungen
während des Wachstums. Es ermöglicht eine bessere Beurteilung von Knochenverletzungen
als konventionelle Röntgenbilder. 32 % der untersuchten Patienten wiesen eine zusätzliche
Verletzung des TFCC auf. Ein gleichzeitiger Abriss des TFCC in der Fovea ulnaris und
des Ellengriffels führt auch im Wachstumsalter zur Instabilität des distalen Radioulnargelenkes
(DRUG).
Abstract
Introduction: The study was made to evaluate the role of MR imaging in pediatric distal forearm
fractures by comparison with the findings of plain radiographs and MRI. Material and Method: 38 patients (27 boys and 11 girls, mean age of 12 years, range 7 to 15 years) with
radiographically open distal radius and ulna growth plates requiring first aid for
a fracture of the distal third of the forearm, were included in this study. The fractures
were diagnosed on plain radiographs and conservative treatment was performed. In 35
patients MR imaging was performed within 3 weeks after the accident and in 3 patients
MRI was performed after 6 to 9 weeks because of persistent wrist pain. Results: Fifteen Salter/Harris II injuries of the radius and 1 of the ulna, 1 torus fracture
of the radius and 2 of the ulna, 12 greenstick fractures of the radius and 3 of the
ulna, 10 complete displaced radius fractures and 15 ulnar styloid fractures were found
on plain radiographs. Twelve patients had evidence of associated triangular fibrocartilage
complex (TFCC) lesions in MRI, there was no statistical correlation between TFCC lesions
and fracture types, fracture dislocations or patients age (p > 0.5). One patient had
an avulsion of the radioscaphocapitate ligament from the radius accompanying a greenstick
fracture of the distal radius. 19 bone bruises and two radiographically occult fractures
were identified. In 2 patients, a bone marrow oedema was seen in the radial epiphysis
immediately adjacent to the germinal zone of the growth plate. In these patients premature
physeal arrest occurred. Conclusion: MRI plays an important role in the evaluation of acute pediatric wrist injuries.
It allows a better evaluation of osseous lesions than plain radiographs. In our study,
a tear of the triangular fibrocartilage complex accompanied distal radius fractures
in 32 % of patients. Simultaneous rupture of the TFCC insertion in the fovea ulnaris
and ulnar styloid fracture lead to destabilisation of the distal radioulnar joint
(DRUJ).
Schlüsselwörter
Radius - Ulna - Handgelenk - Fraktur - MRT - TFCC - Wachstumsalter - vorzeitiger Wachstumsstopp
Key words
radius - ulna - wrist - MRI - TFCC - childhood - premature growth arrest
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Ao. Univ.-Prof. Dr. med. Robert Zimmermann
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie Medizinische Universität Innsbruck
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Österreich
Email: robert.zimmermann@uklibk.ac.at