Zusammenfassung
Der radiologischen Bildgebung kommt eine entscheidende Rolle in der morphologischen
Beurteilung infrarenaler Aortenaneurysmata, der Selektion der für eine interventionelle
Therapie geeigneten Patienten und der Nachsorge nach erfolgter Stentgraftimplantation
zu. Dabei werden vor allem Schnittbildverfahren wie die Computertomografie (CT) und
die Magnetresonanztomografie (MRT) eingesetzt, die eine exakte Darstellung der Bauchaorta
und ihrer Äste ermöglichen. Darüber hinaus ist mit der Hilfe von 3D-Nachverarbeitungsverfahren
auch eine präzise Vermessung der Aneurysmata möglich. Präinterventionell gilt das
Augenmerk vor allem der proximalen und distalen Verankerungszone und der Beurteilung
des Zugangsweges über die Beckenarterien. In der Nachsorge müssen etwaige Endoleckagen
sowie eine weitere Größenzunahme des Aneurysmas zuverlässig erkannt werden. Daneben
sind die Beurteilung der Integrität des Stentmaterials sowie der Ausschluss einer
Stentgraftmigration bzw. Stentgraftthrombose von Bedeutung. In dieser Übersicht werden
die Vor- und Nachteile der einzelnen bildgebenden Verfahren in der prä- und postinterventionellen
Bildgebung beleuchtet. Daneben sollen die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche
Aneurysmaaussschaltung und die Nachsorge dargestellt werden.
Abstract
Imaging plays an important role in the selection of patients with infrarenal aortic
aneurysms suitable for interventional therapy and preinterventional workup. It is
also an important tool for follow-up after stentgraft placement. Cross-sectional imaging
modalities such as computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) allow
the delineation of the vessel lumen and sidebranches. Modern postprocessing techniques
permit precise measurement of aneurysm properties such as the length and diameter
of the proximal and distal neck and the length and diameter of the aneurysm. Evaluation
of the access vessel is also possible. During follow-up after stentgraft placement,
it is important to detect possible endoleaks and further growth of the aneurysm sac.
Furthermore fractures of the stent struts, migration of the stent, and instent thrombosis
must to be detected. This review provides an overview of the pros and cons of the
different imaging modalities in pre- and postinterventional studies. In addition the
most important criteria for the exclusion of infrarenal aortic aneurysms and for patient
follow-up are presented.
Key words
aorta - angiography - stents - CT angiography - MR imaging
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Dr. Harald Seifarth
Abteilung für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Phone: ++ 49/2 51/8 34 73 10
Fax: ++ 49/2 51/8 34 50 64
Email: seifarth@uni-muenster.de