Zusammenfassung
Einleitung: Rupturen des M. pectoralis major sollten aufgrund des zu erwartenden Kraftverlustes
nach konservativer Behandlung operativ therapiert werden. Die anatomische Refixation
mithilfe von Fadenankern erlaubt eine minimalinvasive Vorgehensweise. Lassen sich
mittelfristig gute klinische Ergebnisse erzielen? Methode: Es werden die klinischen Ergebnisse einer vergleichenden Studie zur operativen Therapie
der Ruptur des großen Brustmuskels unter Verwendung von Fadenankern vorgestellt. Zwischen
2001 und 2006 wurden 9 Patienten behandelt. Das operative Vorgehen wird präsentiert.
Eine Vergleichsgruppe (n = 4) bestand aus konservativ behandelten Patienten der Jahre
1999 und 2000. Zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse wurde der Score nach Bak verwendet.
Ergebnisse: Sechs Monate postoperativ fanden sich 4 sehr gute und 4 gute Ergebnisse, in einem
Fall war das Ergebnis nach Bak nur mäßig. Bei den konservativ behandelten Patienten
wurde ein gutes Ergebnis und 3 mäßige Ergebnisse ermittelt. Alle Typ-1-Rupturen nach
Roller zeigten postoperativ annähernd seitengleiche Kraftverhältnisse. Schlussfolgerung: Die operative Versorgung der Abrissverletzung des großen Brustmuskels bei sportlich
aktiven und ambitionierten Patienten ist unseres Erachtens besser geeignet, eine vollständige
Restitution der Kraftverhältnisse herbeizuführen als ein konservatives Vorgehen. Insbesondere
für die akute Verletzung empfehlen wir die frühzeitige operative Versorgung, die sich
nach dem intraoperativ zu ermittelnden Rupturtyp richtet. Die intraossäre Fixierung
mittels sogenannter Fadenanker bietet eine hervorragende Möglichkeit, mit relativ
geringem Operationstrauma wieder stabile Verhältnisse herzustellen.
Abstract
Aim: Ruptures of the pectoralis major muscle should be treated operatively due to the
expected loss of strenght following conservative treatment. Minimal-invasive surgery
technique using suture anchors can lead to perfect anatomical refixation of the muscle.
We report mid-term clinical results. Methods: We present clinical results of a comparative study concerning ruptures of the pectoralis
major muscle. Between 2001 and 2006 a total number of 9 patients were treated operatively
using suture anchors. The surgical procedure is described. A control group (n = 4)
consisted of patients being treated conservatively in 1999 und 2000. For evaluation
of results Bak’s score was used. Results: The mean follow-up-time was six months. We found 4 very good and 4 good results,
only one patient showed a satisfying result. Among the patients who had followed the
conservative treatment regime only one had a good outcome while three patients remained
in a satisfying condition. All type-1-ruptures according to Roller showed postoperatively
nearly equal strength conditions for both sides. Conclusion: The operative treatment of acute ruptures of the pectoralis major muscle in active
people and athletes leads to better results concerning restauration of strenght than
conservative or delayed treatment. The surgical technique depends upon the type of
rupture which has to be determined intraoperatively. The use of suture anchors aiming
for intraosseous fixation helps to avoid intraoperative complications and leads to
stable conditions with nearly full restauration of strength.
Schlüsselwörter
Pectoralis major Ruptur - minimalinvasive Operationstechnik - Fadenanker - Score nach
Bak
Key words
pectoralis major rupture - minimal-invasive operation technique - suture anchor -
Bak’s score
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Arnd Schmidt
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, St. Elisabeth-Klinik Saarlouis
Kapuzinerstr. 4
66740 Saarlouis
Telefon: ++ 49/68 31/1 60
Fax: ++ 49/68 31 16 18 07
eMail: Arnd_Schmidt@gmx.de