Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-963704
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die proximale Adduktor longus Sehnenruptur bei Leistungssportlern. Drei Fallberichte
Proximal Adductor Longus Tendon Tear in High Level Athletes. A Report of Three CasesPublication History
Publication Date:
11 December 2007 (online)
Zusammenfassung
Chronische Leistenbeschwerden beim Sportler sind häufig die Folge von Ursprungstendinosen der Adduktoren. Abhängig von der dadurch induzierten Einschränkung der sportlichen Belastbarkeit und bei Nichtansprechen auf konservative Therapie kann eine Tenotomie indiziert werden. Im Gegensatz dazu sind akute Abrissverletzungen der Ursprungssehne des Adduktor longus jedoch selten. Bei den bisher publizierten 5 Fällen wurde immer eine Reinsertion der abgerissenen Sehne früh durchgeführt. Wir haben diese Sportverletzung, über die hier erstmalig in der deutschsprachigen Literatur berichtet wird, bei einem Hürdensprinter, einem Fußballer und einem Rock ’n’ Roll Tänzer jeweils klinisch diagnostiziert und sonografisch und kernspintomografisch bestätigt. Intraoperativ fand sich in allen Fällen ein kompletter symphysealer Abriss der Adduktor longus Sehne. Die Adduktor longus Sehne wurde mittels Knochenanker transossär anatomisch reinseriert. Nach frühfunktioneller Nachbehandlung konnte die volle sportliche Belastbarkeit nach fünf, sechs und sieben Monaten wieder erreicht werden.
Abstract
Chronic groin pain in athletes frequently results from adductor insertional tendinopathy. Adductor tenotomy has been proposed for cases recalcitrant to conservative treatment. However, acute tears of the proximal adductor tendons have rarely been described and all of them underwent early repair. This report reviews the relevant literature and adds three more acute proximal adductor longus insertional tears. Diagnosis has been made clinically and was confirmed by ultrasound and MRI. Following early repair using suture anchors and functional postoperative rehabilitation, full sports ability was re-established five, six and seven months, respectively.
Schlüsselwörter
Adduktor longus Sehnenruptur - knöcherner Sehnenabriss - Knochenanker - akuter Leistenschmerz
Key Words
proximal adductor longus tendon - avulsion - groin injury - suture anchor repair
Literatur
- 1 Akermark C, Johansson C. Tenotomy of the adductor longus tendon in the treatment of chronic groin pain in athletes. Am J Sports Med. 1992; 20 640-643
- 2 Rizio L, Salvo J P, Schurhof M R. et al . Adductor longus rupture in professional football players: acute repair with suture anchors: a report of two cases. Am J Sports Med. 2004; 32 243-245
- 3 Falcone G, Gusso M I, Pelagotti M. Traumatic rupture of the distal tendon of the adductor longus muscle of the thigh. Arch Putti Chir Organi Mov. 1983; 33 455-459
- 4 Mouzopoulos G, Stamatakos M, Vasiliadis G. et al . Rupture of adductor longus tendon due to ciprofloxacin. Acta Orthop Belg. 2005; 71 743-745
- 5 Symeonides P P. Isolated traumatic rupture of the adductor: longus muscle of the thigh. Clin Orthop Relat Res. 1972; 886 4-66
- 6 Sangwan S S, Aditya A, Siwach R C. Isolated traumatic rupture of the adductor longus muscle. Indian J Med Sci. 1994; 48 186-187
- 7 Peterson L, Stener B. Old total rupture of the adductor longus muscle. A report of seven cases. Acta Orthop Scand. 1976; 47 653-657
- 8 Ippolito E, Postacchini F. Rupture and disinsertion of the proximal attachment of the adductor longus tendon. Italian journal of orthopaedics and traumatology. 1981; 7 79-85
- 9 Vogt S, Ansah P, Imhof A B. Complete osseous avulsion of the adductor longus muscle: acute repair with three fiberwire suture anchors. Arch Orthop Trauma Surg. 2007; 127 613-615
- 10 Lindenberg S, Thorup J, Christoffersen. Rupture of the adductor longus muscle. Differential diagnosis from incarcerated inguinal hernia. Ugeskr Laeger. 1983; 145 1382-1383
- 11 Talbot C, Bismil Q, Barwick T. et al . Partial rupture of the adductor longus complicated by myositis ossificans. Injury extra. 2006; 37 274-276
Dr. med. Heinz Lohrer
Tanja Nauck
Sportmedizinisches Institut Frankfurt am Main
Otto-Fleck-Schneise 10
60528 Frankfurt/Main
Phone: ++ 49/69/67 80 09 33
Fax: ++ 49/69/67 80 09 53
Email: lohrer@smi-frankfurt.de