Zusammenfassung
Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sind durch ihre Grunderkrankung
selbst wie auch durch die oftmals notwendige immunsuppressive Therapie besonders infektionsgefährdet.
Infektionen gehören zu den Hauptursachen erhöhter Morbidität und Mortalität von Rheumatikern
und drohen, die in den letzten Jahren erreichten Therapiefortschritte in der Rheumatologie
zu gefährden. Einer effektiven Infektionsprophylaxe kommt daher eine besondere Bedeutung
zu. Impfungen gehören zu den effektivsten infektionsprophylaktischen Maßnahmen. Die
von der „Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut” herausgegebenen Empfehlungen
gelten auch für Rheumapatienten, wobei zu beachten ist, dass unter laufender immunsuppressiver
Therapie Impfungen mit Lebendimpfstoffen nicht oder nur bei besonderer Indikation
durchgeführt werden sollten. Impfungen mit Totimpfstoffen sind sicher und in der Regel
effektiv. Besonders wichtig sind regelmäßige Immunisierungen gegen Grippe, Tetanus
und Pneumokokken-Infektionen. Eine Chemoprophylaxe mit Cotrimoxazol wird empfohlen
zur Verhinderung einer Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PcP) bei stark immunsuppressiv
behandelten Patienten. Gleichzeitig sinkt unter dieser Maßnahme das Risiko von Harnwegsinfekten
und Nocadia-Infektionen. Die Chemoprävention der Reaktivierung einer latenten Tuberkulose
vor Beginn einer Therapie mit TNF-Blockern ist fest etabliert. Aber auch andere immunsuppressive
Behandlungen, v. a. mit höheren Glukokortikoid-Dosen und Cyclophosphamid, bergen ein
erhöhtes Tuberkuloserisiko und sollten unter Berücksichtigung der Empfehlungen des
„Deutschen Zentralkomitees zur Verhinderung der Tuberkulose” und individueller Risikoabwägung
Anlass zur Durchführung einer Tuberkuloseprophylaxe geben.
Abstract
Patients with inflammatory rheumatic diseases have a significantly increased risk
of infection due to both the disease itself and the immunosuppressive therapy. Infection
is one of the main causative factors for increased morbidity and mortality in rheumatic
diseases and threatens the therapeutic advances that have recently been achieved in
rheumatology. Thus, prevention of infections plays an important role in the treatment
of patients with rheumatic diseases. Vaccinations belong to the most important measures
for the prophylaxis of infection. The recommendations given by the “Ständige Impfkommission
am Robert-Koch-Institut” (standing commission for vaccination) also apply for patients
with rheumatic diseases. However, patients under immunosuppressive therapy should
not be vaccinated with live vaccines except for special indications. In contrast,
inactivated vaccines are usually safe and effective. Of special importance are vaccinations
against influenza, tetanus, and pneumococcal infections. Chemoprophylaxis with cotrimoxazole
is recommended for the prevention of Pneumocystis jiroveci pneumonia (PcP) in significantly
immunosuppressed patients. This treatment is also effective for the prophylaxis of
urinary tract infections and Nocadia infections. Chemoprevention of reactivation of
latent tuberculosis is mandatory before the initiation of treatment with TNF-blocking
agent. However, also patients under immunosuppressive therapy, especially those receiving
higher doses of glucocorticoids and cyclophosphamide, are at an increased risk for
tuberculosis. According to the recommendations of the “Deutsche Zentralkomitee zur
Verhinderung der Tuberkulose” (German central committee for the prevention of tuberculosis)
also in these patients tuberculosis prophylaxis should be performed under consideration
of the individual risk.
Schlüsselwörter
Chemoprophylaxe - Immunsuppression - Impfung - Infektionen
Key words
chemoprophylaxis - immunosuppression - infections - vaccination
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Prof. Dr. Andreas Krause
Immanuel-Krankenhaus GmbH, Rheumakliniken Berlin-Buch und Berlin-Wannsee
Königstraße 63
14109 Berlin
Telefon: ++ 49/30/80 50 52 92
Fax: ++ 49/30/80 50 52 99
eMail: a.krause@immanuel.de