Ultraschall Med 2007; 28(6): 587-592
DOI: 10.1055/s-2007-963580
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

The Type of Arterial Anastomosis Influences Hepatic Hemodynamics and Overall Survival in Liver Graft Recipients

Die Form der arteriellen Anastomose beeinflusst die Hämodynamik und das Überleben der LebertransplantiertenB. Boozari1 , B. Nashan2 , H. Hecker3 , S. Kubicka1 , J. Klempnauer4 , C. Strassburg1 , M. Manns1 , M. J. Gebel1
  • 1Gastroenterology and Hepatology and Endocrinology, Medical School Hannover
  • 2Department of Transplant Surgery, Dalhousie University
  • 3Department of Biometrics, Medical School Hannover
  • 4Department of General Visceral and Transplant Surgery, Medical School Hannover
Further Information

Publication History

received: 4.2.2007

accepted: 10.9.2007

Publication Date:
11 December 2007 (online)

Zusammenfassung

Studienziel:Studienziel: Untersuchung des Einflusses der arteriellen Anastomose auf die Hämodynamik und das Überleben der Lebertransplantierten mittels Farbdopplersonographie. Methode:Retrospektiv wurden 224 Lebertransplantierte in 5 Gruppen mit unterschiedlichen arteriellen Anastomosen unterteilt. (1) Arteria hepatica communis (CHA) / Arteria gastroduodenalis, (2) CHA/CHA, (3) Aorta / Truncus coeliacus, (4) Aorta/Aorta und (5) mehr als eine Anastomose. Die maximalen portalen [(P)Vmax] sowie systolischen [(A)Vmax] und enddiastolischen [(A)Vmin] arteriellen Geschwindigkeiten, der Resistenz Index (RI) sowie die Leber- und Milzgröße wurden in den jeweiligen Gruppen miteinander verglichen. Danach wurde der Einfluss der Zeitspanne nach Lebertransplantation sowie des Spender- und Empfängeralters auf die signifikant unterschiedlichen Duplexparameter zwischen den Anastomosengruppen in einer Multivariatanalyse untersucht. Zuletzt wurde das Überleben der Patienten in den jeweiligen Gruppen berechnet. Ergebnisse:Signifikant unterschiedlich waren: (A) Vmax zwischen den Gruppen 2/4 (p < 0.007) und 2/5 (p < 0.010), (A) Vmin zwischen den Gruppen 1/3 (p < 0.029) und 2/3 (p < 0.015) und der RI zwischen den Gruppen 1/3 (p<0.018) und 3/4 (p < 0.006). Von den untersuchten Parameter waren (A)Vmax und der RI der arteriellen Anastomose die einzigen Parameter, die nur von der Art der arteriellen Anastomose abhängig waren (p<0.008 and p < 0.014). Das Langzeitüberleben der Patienten war zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich (p < 0.047). Schlussfolgerung:In dieser Arbeit wurde zum ersten Mal der natürliche Verlauf von mittleren arteriellen und portalen Geschwindigkeiten in verschiedenen arteriellen Anastomosen untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass (A)Vmax der arteriellen Anastomose bei Lebertransplantierten ein Indikator für hämodynamische Veränderungen in diesen Gefäßen ist und einen potenziell prognostischen Parameter darstellt. Die Gruppe der Patienten mit mehr als eine arterielle Anastomose zeigte die geringste (A)Vmax und gleichzeitig das kürzeste Überleben.

Abstract

Aim:Evaluation of the influence of arterial anastomoses on hepatic hemodynamics and overall survival in liver graft recipients using color Doppler ultrasound. Method:224 patients recruited retrospectively were divided into five groups according to arterial anastomoses: (1) common hepatic (CHA)/gastro duodenal, (2) CHA/CHA, (3) aorta/celiac trunc, (4) aorta/aorta, (5) more than one anastomosis. We compared maximum portal [(P)Vmax], systolic [(A)Vmax] and end diastolic [(A)Vmin] arterial velocities, resistance indexes(RI), spleen and liver size between the groups. We analyzed further in a multivariate analysis the influence of time elapsed since orthotopic liver transplantation, age of recipient and donor on significant parameters as well as the overall survival of the patients between the groups. Results:Significant differences were found for: (A) Vmax between groups 2/4 (p < 0.007) and 2/5 (p < 0.010), (A) Vmin between groups 1/3 (p < 0.029) and 2/3 (p < 0.015) and RI between the groups 1/3 (p < 0.018) and 3/4 (p < 0.006). (A)Vmax and RI were only dependent on the type of arterial anastomosis (p < 0.008 and p < 0.014). The overall survival of the patients between the groups was significantly different (p < 0.047). Conclusion:In this study we report the natural course of the mean values of portal and arterial velocities in different arterial reconstructions for the first time. (A) Vmax of the hepatic artery is identified as the most promising candidate prognostic parameter for the assessment of hemodynamic alterations after liver transplantation originating in the type of arterial anastomosis performed. The group of patients with more than one anastomosis had the lowest arterial (A) Vmax and simultaneously the lowest overall survival.

References

Dr. Bita Boozari

Gastroenterology and Hepatology and Endocrinology, Medical School Hannover

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