Zusammenfassung
Ziel: In den letzten Jahren ist die kontrastverstärkte sonografische Refluxprüfung, die
Miktionsurosonografie (MUS), zunehmend zu einer Alternative für die Diagnostik des
vesikoureteralen Reflux (VUR) geworden. Eine der Einschränkungen sind jedoch die sehr
hohen Kosten des Ultraschallkontrastmittels. Durch Entwicklung von neuen Ultraschallkontrastmitteln
hofft man, die Dosis deutlich reduzieren zu können und somit auch die Kosten für die
Untersuchung senken zu können. Thema dieser Studie ist der In-vitro-Vergleich eines
dieser neuen Ultraschallkontrastmittel (SonoVue®) mit dem in der Routine verwendeten
US-Kontrastmittel Levovist®, unter Betrachtung der für die Refluxdiagnostik relevanten
physikalisch-chemischen Eigenschaften. Material und Methoden: Der In-vitro-Versuchsaufbau simulierte die in vivo durchgeführte MUS. Verwendet wurden
die Abbildungsmodalitäten Fundamental und Harmonic Imaging (THI/ECI, Sonoline Elegra®,
Siemens), Letztere sowohl mit einem niedrigen als auch mit einem hohen Mechanical
Index (MI). SonoVue® wurde in einer Konzentration von 0,25 %, 0,5 % und 1 %, Levovist®
in einer Konzentration von 5 % Volumen getestet. Als Vergleichsparameter diente die
In-vitro-Kontrastdauer. Diese wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Messung
bis zu dem Zeitpunkt, an dem auf mehr als 50 % der Bildfläche keine echogenen Mikrobläschen
mehr nachweisbar waren. Ergebnisse: Die Änderung der oben genannten Konzentrationen hatte keinen entscheidenden Einfluss
auf die Kontrastdauer von SonoVue®. Darüber hinaus konnte beim Umschalten von THI
low MI auf THI high MI die Kontrastdauer von SonoVue® signifikant verlängert werden.
Betrachtet man die Abbildungsmodalität THI mit hohem MI, welche routinemäßig bei Levovist®
angewendet wird, so zeigte sich, dass die Kontrastdauer bei Levovist® in einer Konzentration
von 5 % bei 1,1 Minuten lag, bei SonoVue® hingegen erhielten wir bei einer Konzentration
von 1 % eine Kontrastdauer von 7,3 Minuten. Dies bedeutet, dass trotz Verwendung einer
fünffach geringeren Dosis bei SonoVue® sich die Kontrastdauer in vitro um mehr als
80 % verlängerte. Darüber hinaus blieb die Kontrastdauer von SonoVue® über einen Zeitraum
von 6 Stunden weitgehend stabil, während bei Levovist® die Kontrastdauer schon nach
0,5 Stunden eine deutliche Reduktion zeigte. Schlussfolgerung: Es ist zu erwarten, dass SonoVue® auch bei intravesikalen Applikationen in einer
deutlich niedrigeren Dosis (1 % des Blasenvolumens) verwendet werden kann, sodass
mehrere Untersuchungen über einen längeren Zeitraum mit einer Flasche SonoVue® durchgeführt
werden können. Somit ließe sich eine Kostenreduktion erreichen.
Abstract
Purpose: Contrast-enhanced sonographic reflux diagnosis, i. e. voiding urosonography (VUS),
is gradually becoming an alternative for diagnostic imaging of vesicoureteric reflux
(VUR). A limiting factor for the widespread application of VUS is the cost of the
US contrast agents. The development of new US contrast agents and the possibility
of reducing the administered dose are expected to lower the cost. The aim of this
study was an in-vitro comparison of the new US contrast agent (SonoVue®) and the routinely
used contrast agent Levovist®, while taking into consideration the physical-chemical
properties relevant for reflux diagnosis. Materials and Methods: The in-vitro experiment setup simulated the in-vivo VUS. The US modalities fundamental
and harmonic imaging (THI/ECI, Sonoline Elegra®, Siemens) were utilized, the latter
with both low and high mechanical indices (MI). SonoVue® was tested in concentrations
of 0.25 %, 0.5 % and 1 % and Levovist® at 5 % volume. The in-vitro contrast duration
served as the parameter for comparison. This was defined as the time from the start
of the experiment until the time when more than 50 % of the image area was free of
microbubbles. Results: The use of different concentrations of SonoVue® did not have any impact on the contrast
duration. The contrast duration of SonoVue® turned out to be significantly longer
when the US modality was switched from low to high MI. In the case of THI with high
MI as is routinely with Levovist®, the contrast duration of Levovist® at a concentration
of 5 % was 1.1 min, whereas that of SonoVue® at a concentration of 1 % reached 7.3
min. This means that despite SonoVue® being administered at a dose five times lower
than that of Levovist®, the in-vitro contrast duration increased by more than 80 %.
Moreover, a freshly prepared suspension of SonoVue® did not show change in the contrast
duration for nearly 6 hours. In the case of Levovist® there was a significant reduction
in the contrast duration after only a half hour. Conclusion: The in-vivo use of SonoVue® is expected to yield a significant dose reduction so
that one vial can be used for more than one examination. A measurable cost reduction
can consequently be achieved.
Key words
urinary - ultrasound - contrast agents - microbubbles
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Prof. Kassa Darge
Abteilung für Pädiatrische Radiologie, Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum der
Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Josef-Schneider-Str. 2/D31
97080 Würzburg
Phone: ++49/9 31/20 13 40 11
Fax: ++49/9 31/20 13 40 12
Email: darge@roentgen.uni-wuerzburg.de