Zusammenfassung
Mithilfe neuer Softwaresysteme können sämtliche intrahepatischen vaskulären und kanalikulären
Strukturen segmentiert, dreidimensional rekonstruiert sowie das ihnen zugehörige Territorium
visualisiert und quantifiziert werden. Dies ermöglicht es, Leberoperationen unter
Berücksichtigung der patientenindividuellen Leberanatomie virtuell durchzuführen und
für jede frei wählbare Schnittführung sowohl das verbleibende Volumen als auch den
Anteil des dabei devaskularisierten Lebergewebes zu berechnen. Somit kann die Notwendigkeit
für intrahepatische Gefäßrekonstruktionen oder Erweiterungen des Resektionsausmaßes
zur Vermeidung devaskularisierter Leberareale auf der Basis einer präoperativen vaskulären
Risikoanalyse mit Volumenberechnung ermittelt werden. Diese Zusatzinformation ist
aufgrund der großen Gefäßvariabilität im rechten Leberlappen, insbesondere vor erweiterten
Linksresektionen sowie auch vor Rezidivresektionen wegen des durch die Voroperation
oftmals erheblich veränderten intrahepatischen Gefäßsystems wertvoll. Für die Zukunft
sind weitere Verbesserungen durch die Entwicklung von Navigationssystemen zur sicheren
intraoperativen Steuerung und zuverlässigen Umsetzung der präoperativen Planungsdaten
zu erwarten.
Abstract
Recent developments in image-based computer assistance provide an improved visualisation
of the intrahepatic vascular branching system in a virtual three-dimensional model
of the liver, allowing a quantitative assessment of any vascular territory. The advantages
of computer-assisted resection planning refer to a better preoperative assessment
of functional resectability in areas at risk for either devascularisation or impaired
drainage. In selected cases, this information may have a considerable influence on
operative planning, especially with regard to the extent of resection or the need
for vascular reconstruction. Due to the great anatomical variability of the intrahepatic
branching patterns of the right liver lobe, this seems to be particularly important
in extended left hepatectomies or in repeat hepatectomy when intrahepatic vascular
anatomy may be altered. The development of navigation techniques to ensure the accurate
application of the preoperative planned resection line is under investigation but
not available yet.
Schlüsselwörter
Leberresektion - virtuelle Operationsplanung - 3D-Rekonstruktion
Key words
Hepatic surgery - virtual surgical planning - 3D-reconstruction
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Prof. Dr. Hauke Lang
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum
Essen
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Phone: ++49/2 01/7 23/11 06
Fax: ++49/2 01/7 23/11 13
Email: hauke.lang@uk-essen.de