Zusammenfassung
Die konventionelle Fluoroskopie und die Computertomografie werden in der Schmerztherapie
häufig zur Durchführung von perkutanen Interventionen eingesetzt. Die Entwicklung
MR-kompatibler Therapienadeln ermöglicht diese Interventionen ebenfalls mittels Magnetresonanztomografie
(MRT). MR-Interventionen sind prinzipiell an allen gängigen klinischen MR-Tomografen
durchführbar; offen konstruierte Systeme sind jedoch vorteilhaft. Die Möglichkeit
der multiplanaren prä- und intraprozeduralen Bildgebung ermöglicht dem Interventionsradiologen
exklusive Informationen für die Evaluation von Anatomie und Pathologie, der Planung
von Eingriffen und dem Monitoring der Flüssigkeitsverteilung ohne die Verwendung von
Kontrastmitteln. Die interventionelle MRT ist zusätzlich durch die Verwendung nichtionisierender
Strahlung insbesondere für die Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen sowie
für serielle Injektionstherapien besonders gut geeignet. Für spinale MR-Interventionen
ist die artefaktbasierte passive Visualisierung der Instrumente eine einfache und
verlässliche Methode. Das entstehende Nadelartefakt wird durch verschiedene Faktoren,
wie der Therapienadel-Legierung, der Magnetfeldstärke, der Art der verwendeten MR-Sequenz,
der Nadelorientierung sowie der Echozeit speziell unter Verwendung der Gradienten-Echo
Sequenzen beeinflusst und kann durch die letzten drei genannten Faktoren während der
Intervention optimiert werden. Verschiedene schnelle Akquisitionstechniken ermöglichen
eine Echtzeit nahe kontinuierliche Bildakquisition (sog. MR-Fluoroskopie), welche
eine interaktive Nadelnavigation, vergleichbar der konventionellen Fluoroskopie oder
der CT-Fluoroskopie, ermöglicht. In dieser Übersichtsarbeit werden Konzepte für die
MR-gesteuerte Schmerztherapie diskutiert und illustriert sowie deren Anwendung am
Beispiel von MR-gesteuerten Infiltrationen der lumbalen Facettengelenke, der Sakroiliakalgelenke,
der lumbalen Spinalnervenwurzeln und des lumbalen Grenzstrangs rekapituliert.
Abstract
X-ray fluoroscopy and computed tomography are frequently used to perform percutaneous
interventions in pain therapy. The development of MR-compatible therapy needles now
allows these interventions to be performed under MR imaging guidance. MR-guided interventions
may be performed using most clinical MR scanners; however, systems with an open configuration
are advantageous. Multiplanar pre- and intra-procedural MR imaging provides the interventionalist
with essential information, such as evaluation of anatomy and pathology, as well as
the planning of the procedure and monitoring of fluid distribution without the use
of contrast agents. With the use of non-ionizing radiation, interventional MR imaging
is especially suited for the treatment of children and young adults as well as for
serial injection therapy. For spinal MR interventions, passive needle visualization
is an easily achievable and reliable method. The resulting needle artifact is influenced
by several factors such as the alloy of the needle, the strength of the static magnetic
field, the sequence type, the spatial orientation of the therapy needle as well as
the echo time and may further be optimized during the intervention by alteration of
the last three factors. Fast acquisition techniques and image processing allow for
continuous, near real-time MR imaging (so-called MR fluoroscopy) and interactive needle
navigations, comparable to X-ray fluoroscopy and CT fluoroscopy. The purpose of this
review is to illustrate and discuss general concepts of interventional MR imaging.
A spectrum of interventional MR imaging procedures in spinal pain therapy is described
and illustrated, including procedures such as lumbar facet joint injections, sacroiliac
joint injections, lumbar spinal nerve root infiltrations and drug delivery to the
lumbar sympathetic chain.
Key words
interventional MR - anesthesia - artifacts - skeletal-axial - MR imaging
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Dr. Jan Fritz
Diagnostische Radiologie, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Phone: ++49/1 63/7 65 96 55
Fax: ++49/12 12 0/27 98 37
Email: jan.fritz@gmx.net