Zusammenfassung
Hintergrund: Kombinierte Hamartome der Netzhaut und des retinalen Pigmentepithels (KHNRPE) sind
seltene, gutartige leicht prominente Tumoren, welche durch Pigmentierung, Korkenziehergefäße
und epiretinale Membranen charakterisiert sind. Die wichtige Rolle der vitreoretinalen
Grenzfläche bei Visusverlust im Rahmen dieser Pathologie ist bekannt. Es besteht jedoch
eine Kontroverse, ob eine chirurgische Therapie dieser Traktionen sinnvoll ist. Wir
beschreiben 2 Fälle mit KHNRPE, welche nach Pars-Plana-Vitrektomie und Peeling einen
sginifikanten Visusanstieg verzeichneten. Anamnese und Befund: Ein 12-jähriges Mädchen und ein 14-jähriger Knabe konsultierten aufgrund eines unilateralen
progressiven Visusverlustes auf 0,2. Die Fundusspiegelung zeigte ein klassisches klinisches
Bild eines KHNRPE. In beiden Fällen war des Hamartom mit einer verdickten hinteren
Glaskörpermembran und einer epiretinalen Membran vergesellschaftet, welche eine mit
der optischen Kohärenztomografie (OCT) darstellbare deutliche vitreomakuläre Traktion
induzierte. Therapie und Verlauf: In beiden Fällen wurden eine Vitrektomie und Membranpeeling durchgeführt. Im Verlauf
der 6-monatigen Nachkontrolle konnte eine deutliche Verminderung der vitreoretinalen
Traktion sowie ein signifikanter Anstieg des Visus auf 0,5 resp. 0,8 beobachtet werden.
Schlussfolgerungen: Eine chirurgische Dissektion der vitreomakulären Traktionen, welche mit einem KHNRPE
vergesellschaftet sind, kann zu einem guten anatomischen und funktionellen Resultat
führen.
Abstract
Background: Combined hamartoma of the retina and retinal pigment epithelium (CHRRPE) are rare,
benign tumours that typically appear slightly elevated and are characterised by varying
amounts of pigmentation, vascular tortuosity, and epiretinal membrane formation that
can be related to macular distortion. The importance of changes at the vitreoretinal
interface in this condition as a risk for visual loss was early recognised but controversy
exists concerning the benefits of surgical removal of the tractional component. We
describe 2 cases of CHRRPE who demonstrated significant visual acuity improvement
after pars plana vitrectomy and epiretinal membrane peeling. History and Signs: A 12-year-old girl and a 14-year-old boy presented with progressive unilateral visual
loss related with a CHRRPE. In both instances the hamartoma was associated with a
thickened posterior hyaloid and epiretinal membrane inducing considerable vitreomacular
traction as shown by optical coherence tomography (OCT). Best-corrected pre-operative
visual acuity was 0.2 in both cases. Therapy and Outcome: Vitrectomy and epiretinal membrane peeling were performed in both cases. Relief of
vitreomacular traction and macular distortion was achieved and documented on OCT.
Visual acuity at the latest follow up was 0.5 and 0.8, respectively. Conclusions: Surgical dissection can be effective in the treatment of vitreomacular traction associated
with CHRRPE with a good functional and anatomical outcome.
Schlüsselwörter
kombiniertes Hamartom der Netzhaut und des retinalen Pigmentepithels - epiretinale
Membran - Vitrektomie
Key words
combined hamartoma of the retina and retinal pigment epithelium - epiretinal membrane
- vitrectomy
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Dr. Thomas J. Wolfensberger PD, MER
Jules Gonin Eye Hospital, University of Lausanne
Av. de France 15
1004 Lausanne
Switzerland
Telefon: ++41/21/6 26 81 11
eMail: thomas.wolfensberger@ophtal.vd.ch