Zentralbl Chir 2007; 132(2): 146-150
DOI: 10.1055/s-2007-960649
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Rettungsoperationen bei intrapelviner Migration gelockerter Hüftendoprothesen

Long-Term Results of Salvage Procedures Following Intrapelvic Migration of Loosened Total Hip ArthroplastiesK. Stauner1 , W. Hönle2 , A. Schuh3
  • 1Orthopädische Klinik Rummelsberg, Schwarzenbruck
  • 2Abteilung für Orthopädische Chirurgie, Klinikum Neumarkt
  • 3Research Unit Orthopädie und Chirurgie, Klinikum Neumarkt
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die intrapelvine Migration gelockerter Hüftendoprothesen stellt eine Rarität dar. Primär ist in der Revsionsendoprothetik des Hüftgelenks die Rekonstruktion des Azetabulums beispielsweise mit Stützringosteosynthese anzustreben. Anhand von 3 Falldarstellungen werden die Möglichkeiten und die Langzeitergebnisse des ersatzlosen Ausbaus bzw. der Hüftarthrodese nach zentraler Luxation gelockerter Pfannenkomponenten in der Hüftendoprothetik dargestellt. Patienten und Methode: Bei einer Patientin wurde im Alter von 62 Jahren wegen einer Lockerung und intrapelviner Migration einer Schraubpfanne mit Bildung eines Aneurysma falsum der Iliakalarterie der ersatzlose Ausbau der Hüftendoprothese durchgeführt. 15 Jahre später ist die Patientin beschwerdefrei. Bei einer weiteren Patientin wurde wegen Destruktion des Azetabulums und zentraler Migration einer Hemiprothese eine Hüftarthrodese durchgeführt. 15 Jahre später ist die Patientin beschwerdefrei. Bei der dritten Patientin wurde bei ausgeprägter Hüftendoprothesenlockerung und zentraler Luxation der azetabulären Komponente und gegenseitig vorliegender Girdlestonehüfte das Kunstgelenk ersatzlos entfernt und angesichts der knöchernen Defektsituation des Azetabulums eine Arthrodese durchgeführt. 13 Jahre später sind beide Hüften eingesteift bei subjektiver Beschwerdefreiheit der Patientin. Schlussfolgerung: Anhand dieser Fälle kann gezeigt werden, dass auch heute noch bei fehlenden Möglichkeiten der Rekonstruktion des Azetabulums der ersatzlose Ausbau oder eine Hüftarthrodese in Betracht gezogen werden sollen, was zu guten Langzeitergebnissen führen kann.

Abstract

Introduction: Intrapelvic migrations of loosened total hip arthroplasties are rare. Primary objective of revision arthroplasty in these cases is the reconstruction of acetabular defects for example by acetabular reinforcement rings. Presenting 3 cases the possibilities and long-term results of Girdlestone situations or arthrodesis of the hip following intrapelvic migration of a total hip arthroplasty are described. Patients and methods: A Girdlestone procedure was performed in a 62-year-old female patient due to intrapelvic migration of a threaded cup and development of a false aneurysm of the iliac artery. 15 years later the patient was out of any complaints. In another patient an arthrodesis of the hip due to destruction of the acetabulum and central migration of a hemiprosthesis was performed. 15 years later, too, this patient was out of any complaints. In a third patient with a contralateral preexisting Girdlestone hip an arthrodesis of the hip due to excessive loosening and severe acetabular defects of a cemented total hip arthroplasty was performed on the other side. 13 years later both hips were stiff, nevertheless the patient was satisfied. Conclusion: Presenting these cases we come to the conclusion that even now a Girdlestone operation or an arthrodesis of the hip should be taken into account if reconstruction of acetabular defects is no more feasible. The long-term results are satisfactory.

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PD Dr. med. habil. A. Schuh

Research Unit · Klinikum Neumarkt · Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Nürnberger Str. 12

92318 Neumarkt i. d. OPf.

Phone: 0 91 81/4 20 35 00

Fax: 0 91 81/4 20 35 03

Email: Alexander.Schuh@klinikum.neumarkt.de

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