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DOI: 10.1055/s-2007-960519
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Qualitätsmodell für die Medizinische Rehabilitation
Quality model for medical rehabilitationPublication History
Publication Date:
09 February 2007 (online)

Die Medizinisch Orientierte Rehabilitation (MR oder MOR) umfasst derzeit vorwiegend indikationsspezifische IST-Behandlungen. Kriterien einer SOLL-Vorgabe als Grundlage einer zielorientierten Rehabilitation fehlen häufig noch. Zudem sind die Gesundheitskomponenten des Patienten bei der Formulierung von Rehabilitationszielen zu wenig einbezogen in den Rehabilitationsprozess. Eine patienten- bzw. rehabilitandenorientierte Erstellung von Standards für Behandlungspfade (Leitlinien) erfordert die Weiterführung der zurzeit vorwiegend indikationsspezifischen Systematisierungen hin zu „individuellen” Behandlungspfaden. Eine kennzahlenorientierte Weiterentwicklung und Evaluation individualisierter Behandlungskorridore ist notwendig für die Zuweisung optimaler und evidenzbasierter Interventionen zur Vermeidung einer kostspieligen Über-, Unter- oder Fehlversorgung innerhalb der Rehabilitation. Eine ICF-orientierte Zugehensweise zur Steuerung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität von Rehabilitationsprozessen erscheint an dieser Stelle sinnvoll. Das vorliegende Modell bezieht sich zur Identifikation dieser Qualitätsebenen auf die Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2000. So wird die Kompatibilität zwischen Qualitätssystemen innerhalb einer rehabilitativen Einrichtung mit den Qualitätssicherungskriterien der Kostenträger hergestellt. Die Entwicklung von Kennzahlen und Balance Score Cards können langfristig Indikatoren für die Zuweisung von Rehabilitationsmaßnahmen sein, die sichern, dass „die richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt die nur für sie richtigen Behandlungsmodule” erhalten.
Abstract
The medical oriented rehabilitation (MR or MOR) mainly comprises of indication specificities of the current treatment. The criteria for target specifications as preconditions are often missing. Besides, the health characteristics of the patients are seldom included in the formulation of the rehabilitation targets. According to this article, the formulation of patient and rehabilitation oriented standards for treatment guidelines, requires the combination of both indication specific systematisation and individual treatment guidelines. The generation of classification indices and the evaluation of individualised treatment methods is necessary for achieving optimal and evidence based intervention. The approach is cost-effective and leads to the adoption of the most suitable care method during rehabilitation. Moreover, the ICF-oriented approach is appropriate in steering the quality of the structure, process and results of the rehabilitation. The DIN EN ISO 9001:2000 quality aspects are incorporated in the ICF-model. Thus, compatibility between the quality system within a rehabilitation facility and the client-based quality criteria is realised. In the long run, the generation of Classification Indices and Balance Score Cards will serve as the basis for recommending the appropriate rehabilitation measures, by ensuring that, “the correct patients receive the correct treatment according to the correct module and at the right time”.
Stichworte:
Qualitätssystematik - ICF - DIN EN ISO - individueller Rehabilitationsansatz
Key words:
Quality systematic - ICF - DIN EN ISO - individualised rehabilitation
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