Zusammenfassung
Demenzielle Erkrankungen wie die Alzheimer-Demenz (AD) bilden die wichtigste Ursache
für eine Inanspruchnahme stationärer Pflege. Im Laufe der Erkrankung prägen neben
kognitiven Einschränkungen psychopathologische - oder „nicht-kognitive” - Begleitsymptome
wie Apathie, Depression, Wahnbildungen oder Unruhezustände das klinische Bild und
können die Pflegesituation entscheidend verkomplizieren. In der vorliegenden Studie
haben wir deshalb die psychopathologische Begleitsymptomatik von 145 demenzkranken
Heimbewohnern (Durchschnittsalter: 85 ± 7 Jahre, mittlere Heimaufenthaltsdauer: 35
± 48 Monate; GDS: 5 ± 2; MMSE: 11 ± 9) mit dem neuropsychiatrischen Inventar untersucht.
Zusätzlich wurden apathische Symptome mit der eigenen deutschsprachigen Version der
Apathy Evaluation Scale (AES-D) erhoben. Um regionale Effekte zu vermeiden, wurden
die Bewohner in Heimen um Heidelberg sowie um Münster rekrutiert. Nach den Ergebnissen
unserer Studie bestand bei 87 % der Heimbewohner eine psychopathologische Symptomatik,
wobei depressive (52 %) und apathische Symptome (41 %), gefolgt von Erregung (38 %),
am häufigsten waren. Allgemeinzustand (AZ), Ernährungszustand (EZ) und Pflegezustand
wurden zumeist als gut bewertet, entsprechendes galt für die allgemeinmedizinische
Versorgung. Dagegen war eine fachärztliche psychiatrische Mitbehandlung die Ausnahme,
lediglich 27 % waren entsprechend vorgestellt worden. 70 % der Bewohner wurden psychopharmakologisch
behandelt, wobei Sedativa (44 %) mit Abstand am häufigsten verabreicht wurden, während
Antidementiva nur bei 11 % zum Einsatz kamen. Zusammenfassend belegt gerade die differenzierte
Betrachtung der gerontopsychiatrischen Versorgung weiteren Informations- und Fortbildungsbedarf.
Abstract
Dementias, in particular Alzheimer's disease (AD), are the main reason for availing
of nursing home care. In the course of the illness, the clinical picture is affected
by cognitive decline and by other psychopathological, “non-cognitive” symptoms such
as apathy, depression, delusions or agitation. Little attention has been paid to these
symptoms, although they lead to an increase in strain on the patients and their relatives
as well as complications in nursing care. Psychopathological symptoms were evaluated
by using the Neuropsychiatric Inventory in 145 nursing home residents (age: 85 ± 7
years, duration of stay: 35 ± 48 months); the majority of them with moderate to severe
dementia (GDS: 5 ± 2; MMSE: 11 ± 9). In addition, the Apathy Evaluation Scale was
applied. To meet potential regional effects, residents were recruited in nursing homes
in the areas around Heidelberg as well as Munster. 87 % of the participants showed
psychopathological symptoms of an at least moderate degree, depressive mood (52 %),
apathy (41 %) and agitation (38 %) being most frequent. General condition, nutritional
status and care status were evaluated as ‘good’, likewise general health care. In
contrast, only 27 % were treated by psychiatrists. 70 % received psychopharmacological
treatment, mostly sedatives (44 %), while antidementive drugs were used only in 11
%. The findings underline the need of further information and advanced training.
Schlüsselwörter
Demenz - nicht-kognitive Symptome - Apathie - Heimbewohner - gerontopsychiatrische
Versorgung
Key words
dementia - non-cognitive symptoms - apathy - nursing home residents - geriatric psychiatric
care
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Prof. Dr. Johannes Schröder
Sektion Gerontopsychiatrie · Psychiatrische Universitätsklinik
Voßstr. 4
69115 Heidelberg
Email: Johannes_Schroeder@med.uni-heidelberg.de