Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2007; 17(3): 141-148
DOI: 10.1055/s-2007-940008
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vertrauen in den Arzt („VIA”) - Psychometrische Testung der deutschen Version der „Trust in Physician Scale”

Trust in the Physician - Psychometric Testing of the German Version of the “Trust in Physician Scale”M. Glattacker 1 , M. Gülich 1 , E. Farin 1 , W. H. Jäckel 1 , 2 , 3
  • 1Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin, Universitätsklinikum Freiburg (Leitung: Prof. Dr. W. H. Jäckel)
  • 2Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung, Bad Säckingen
  • 3Rheumaklinik, Bad Säckingen
Further Information

Publication History

eingegangen: 9.12.2005

angenommen: 18.5.2006

Publication Date:
11 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Das Vertrauen der Patienten in ihren Arzt wird als Kernelement der Arzt-Patienten-Beziehung und als Prädiktor gesundheitsbezogener Outcomes beschrieben. Bislang lag kein deutschsprachiges Assessmentinstrument zur Erfassung dieses Konstrukts vor. Im vorliegenden Beitrag wird eine deutsche Version der „Trust in Physician Scale” vorgestellt und psychometrisch überprüft (Skala „Vertrauen in den Arzt”: „VIA”). Ferner werden Ergebnisse zum Zusammenhang mit dem Outcome einer Rehabilitationsmaßnahme referiert.

Methoden: Nachdem der Originalfragebogen übersetzt und einem Pretest unterzogen wurde, wurde die Skala zusammen mit Assessmentinstrumenten zur Patientenzufriedenheit und zum Reha-Outcome in drei orthopädischen Reha-Kliniken bei 460 Patienten eingesetzt. Im Rahmen der psychometrischen Überprüfung der Skala wurden zentrale Verteilungseigenschaften analysiert, die interne Konsistenz bestimmt und Aspekte der Konstruktvalidität untersucht. Die Vorhersagekraft des Konstrukts „Vertrauen in den Arzt” im Hinblick auf das Outcome wurde mit Hilfe von linearen Regressionsanalysen be-stimmt.

Ergebnisse: Die Werteverteilungen der Skala weisen mit einem Prozentsatz fehlender Werte auf Einzelitemebene zwischen 1,4 und 8,8% auf eine gute Akzeptanz und Praktikabilität, gleichzeitig aber auf beträchtliche Deckeneffekte hin: 21% der Patienten erreichen den Maximalwert der Skala. Cronbach's α kann mit 0,90 als gut bezeichnet werden, zwei Items erzie-len allerdings unbefriedigende Trennschärfekoeffizienten <0,40. Der Zusammenhang mit der Patientenzufriedenheit deutet mit Korrelations-koeffizienten bis zu 0,59 auf die Validität und Eigenständigkeit des Konstrukts hin. Regressions­analysen geben Hinweise auf die Prädiktorkraft der Skala im Hinblick auf das psychosoziale Outcome.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen sich sehr gut in die Internationale empirische Befundlage einordnen. Mit zukünftigen Studien sollte die Prüfung der Skala sowie die Untersuchung der Relevanz dieser Komponente der Arzt-Patienten-Beziehung vertieft werden.

Abstract

Background and purpose: The trust of a patient in his or her physician is seen as a core element of the doctor-patient relationship and as a predicting factor for the health-related outcome. No German-language instrument for the assessment of this construct has previously been available. In this article, a German version of the “Trust in Physician Scale” is presented and its psychometric testing described. The results obtained on the use of the scale to assess the outcome of rehabilitation treatment are also discussed.

Methods: After the original questionnaire was translated and subjected to pilot testing, the scale and other assessment instruments to analyse patient satisfaction and rehabilitation outcome were used in the case of 460 patients at three orthopaedic rehabilitation centres. The psychometric tests contained analyses on the distribution of values, reliability analyses and the construct validity of the scale. Using linear regression analyses, it was analyzed if the “Trust in Physician Scale” predicted outcome.

Results: With a percentage of 1.4 to 8.8% missing values, the distribution of values obtained using the scale indicates a good level of acceptance and practicability, although marked ceiling effects became apparent: 21% of patients achieve top-of-the-scale values. Cronbachs α was good (0.90) but the item-scale correlation for two items proved to be unsatisfactory (<0.40). With correlation coefficients up to 0.59, the correlation of results with patient satisfaction indicate the validity and discreteness of the construct. The results of regression analysis provide evidence that the scale predicts psychosocial outcome.

Conclusions: The results correspond closely to the current international empirical literature. It is planned to continue testing the scale and to evaluate the significance of this component of the doctor-patient relationship in future studies.

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Korrespondenzadresse

Dipl.-Psych. M. Glattacker

Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin

Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Straße 62

79106 Freiburg i. Br.

Email: manuela.glattacker@uniklinik-freiburg.de

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