Pneumologie 2008; 62: S35-S38
DOI: 10.1055/s-2007-1038100
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schluckstörungen bei neuromuskulären Erkrankungen erkennen und behandeln

Diagnosis and Treatment of Dysphagia in Patients with Neuromuscular DiseaseC.  Winterholler1
  • 1Staatliche Berufsfachschule für Logopädie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
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Publication Date:
04 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Schluckstörungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen tragen entscheidend zum Pneumonierisiko bei. Damit hängt die Häufigkeit und Schwere respiratorischer Komplikationen und letztlich die Prognose dieser Patienten auch von einem adäquaten Management der Dysphagie ab. Die Symptome beginnender Schluckstörungen sind häufig diskret: Veränderung der Stimme oder Dyspnoe (auch ohne Hustenreiz) nach dem Essen können ebenso wie eine langsame Gewichtabnahme einziges Zeichen sein. Bei Verdacht auf eine Dysphagie sollte eine Diagnostik, die im Einzelfall eine Videoendoskopie mit Beurteilung des Schluckens verschiedener Konsistenzen umfassen sollte, erfolgen. Die logopädische Therapie der Dysphagie bei neuromuskulären Erkrankungen muss die besondere Ermüdbarkeit der Muskulatur bei diesen Erkrankungen berücksichtigen. Im Vordergrund stehen adaptive Maßnahmen, die es dem Patienten ermöglichen, sich gefahrlos zu ernähren.

Abstract

Dysphagia is a risk factor for pneumonia in patients with neuromuscular disease (NMD). The management of dysphagia influences respiratory complications and prognosis in NMD. Early symptoms of dysphagia are often discrete. There may be symptoms like change of voice (“wet voice”) or dyspnea following a meal, or weight loss. Fiberoptic flexible endoscopic evaluation of swallowing (FEES) and videofluoroscopy are important diagnostic tools in the work-up of dysphagia. FEES should be performed with different nourishments like fluid (water), pulp, normal meal and dry cookies. The therapy for swallowing dysfunction in patients with NMD should be performed by experienced speech therapists in an interdisciplinary setting with regard to the fatiguability of the orophyryngeal muscles. Therapy should focus on adaptive procedures and safe, adapted nourishment.

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Cordula Winterholler, MA

Staatliche Berufsfachschule für Logopädie; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

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