Zusammenfassung
206 Patientinnen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) wurden an der Universitätsfrauenklinik
Tübingen mit DNA-Hybridisierung auf eine genitale Infektion mit Papillomviren (Human
Papillomavirus; HPV) untersucht.
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Die HPV-Typengruppen 31/33/35 und 16/18 wurden in etwa gleicher Häufigkeit gefunden.
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Mit den HPV-Typen 31/33/35 waren signifikant häufiger potentiell reversible Veränderungen
(CIN I°-II°) assoziiert als mit den HPV-Typen 16/18, die häufiger in CIN III° gefunden
wurden (P < 0,02).
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Bei 37,5% der durch DNA-Hybridisierung gesicherten Infektionen war das morphologische
Kriterium für eine HPV-Infektion „Koilozytose“ nicht nachweisbar.
Die DNA-Hybridisierung leistet einen wichtigen Beitrag in der Differenzierung der
CIN. Ihre Sensitivität ist höher als die der morphologischen HPV-Diagnostik.
Abstract
206 patients with cervical intraepithelial neoplasia (CIN) were examined at the Department
of Gynaecology and Obstetrics of the University of Tübingen for genital infections
with human papilloma viruses (HPV) using DNA-hybridisation.
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The HPV-type-groups 31/33/35 and 16/18 occurred with approx. the same frequency.
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Significantly more potentially reversible changes (CIN I°-II°) were associated with
HPV types 31, 33 and 35 than with HPV-types 16 and 18, which were found more often
in CIN III° (P < 0.02).
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In 37.5% of the infections established by DNA-hybridisation, the morphological criterion
„koilocytosis“ was not detected.
DNA-hybridisation is a powerful tool in the differentiation of CIN. The sensitivity
of this method is greater than that of morphological HPV, diagnostics.