Zusammenfassung
In einer klinischen Untersuchung wurde der Effekt von Prostaglandin F2α in lokaler
und systemischer Anwendung bei der Behandlung von Eileiteschwangerschaften überprüft
(1, 9). Es wurden zwei unterschiedliche Behandlungsschemata erarbeitet und eingesetzt.
Patientinnen der Gruppe A erhielten nach Sicherung der Eileiterschwangerschaft lediglich
intramuskuläre Injektionen von Prostaglandin F2α, wenn die β-HCG-Werte unter 850 mIU/ml
lagen. Frauen der Gruppe B wurde das Prostaglandin unter laparoskopischer Sicht mit
Hilfe einer englumigen Punktionsnadel direkt in die ektope Schwangerschaft instilliert.
Bei 6 der 30 behandelten Frauen (20,0 %) mußte das Schwangerschaftsprodukt wegen erneuten
oder weiter ansteigenden β-HCG- Werten operativ entfernt werden. Bei einer Kontrolle
der Fileiterdurchgängigkeit 6 Monate nach Abschluß der Therapie fand sich in 1 Fall
(4,5 %) eine verschlossene Tube der behandelten Seite. Bisher sind 8 intrauterine
Schwangerschaften bekannt geworden, davon einmal bei einer Patientin mit nur einer
Tube. Die konservierende Behandlung der ektopen Schwangerschaft erbringt bei β-HCG-Werten
bis 2000 mIU/ml auch für die spätere Fertilität gute Resultate.
Abstract
In a study, the clinical use of Prostaglandin F2α in local and systemic application
in women with ectopic pregnancies were studied (1, 9). Two different treatment schedules
were defined and applied. In group A, patients with a diagnosed ectopic and β-HCG
level lower than 850 mIU/ml were treated with Prostaglandin F2α i.m. injected only.
In group B, Prostaglandin F2α were injected in the chorionic cavity of the ectopic
by laparoscopy after localisation with a thin needle. In spite of Prostaglandin F2α
treatment, 6 of 30 patients (20,0 %) had to be operated by microsurgery because of
increasing serum β-HCG lovels. A control of tubal patency 6 month later showed one
closed tube only (4,5 %). Up to now, 8 spontaneous intrauterine pregnancies occurred
in our study groups after successful Prostaglandin F2α treatment; one pregnancy was
seen in a women with a Single fallopian tube. The conserving treatment of one ectopic
pregnancy using Prostaglandin F2α yields positive results, if serum β-HCG levels are
below 2000 mIU/ml.