Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(8): 617-625
DOI: 10.1055/s-2007-1026211
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wirkung des GnRH-Analogons Buserelin auf die Serum- Spiegel von Sexualhormonen in Abhängigkeit von Behandlungsbeginn und Behandlungsdauer

Effect of the GnRH Analogue Buserelin on the Serum Levels of Sexual Hormones in Relation to the Initiation and Duration of TreatmentJ. Urbancsek1,2 , T. Rabe1 , Ü. Gör1 , B. Schulte1 , K. Grunwald1 , Z. Papp2 , B. Runnebaum1
  • 1Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. Dr. h. c. B. Runnebaum) der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Geschäftsf. Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. G. Bastert)
  • 2Erste Frauenklinik der Semmelweis Medizinische Universität, Budapest (Dir.: Prof. Dr. med. Z. Papp)
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie wurden die Veränderungen der Serumkonzentrationen von Östradiol, Progesteron, LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Androstendion, DHEA und DHEAS während 52 GnRH-Analogen-(Buserelin) Behandlungen von 47 Patientinnen retrospektiv untersucht und die Effektivität der Behandlung in Abhängigkeit von Therapiebeginn und -dauer analysiert. Bei 30 Behandlungen wurde 1200 μg Buserelin ab dem 1. Zyklustag, bei 22 Behandlungen ab dem 7. hyperthermen Tag täglich intranasal verabreicht. Die Ergebnisse zeigten, daß bei Anwendung des Buserelins zur Behandlung von Sterilitätspatientinnen eine Unterdrückung der ovariellen (Östradiol, Progesteron) und der hypophysären (LH und FSH) Hormonsekretion innerhalb der ersten 10-14 Behandlungstage eintrat. Die adrenale Hormonsekretion (DHEA und DHEAS) blieb von der Buserelin- Behandlung unbeeinflußt, wohingegen die Androgene ovariellen Ursprungs (Testosteron, Androstendion) durch die Buserelin-Anwendung supprimiert werden konnten. Der Serum-Prolaktin-Spiegel ist nach zweiwöchiger Buserelin-Behandlung angestiegen, dann innerhalb von zwei Wochen zum Ausgangswert zurückgekehrt. Aufgrund der schnelleren Suppression der Östradiol-Synthese bei Therapiebeginn in der Mitte der Lutealphase wird diese Art der GnRH-Analogon-Behandlung zur ovariellen Suppression als Methode der Wahl empfohlen.

Abstract

Changes of serum estradiol, progesterone, LH, FSH, prolactin, testosterone, androstendione, DHEA and DHEAS levels during a GnRH-analogue (buserelin) treatment have been analysed retrospectively taking account of effectiveness of treatment and its relation to the beginning and duration of treatment. 1200 μg/day buserelin were administered intranasally from the first day of the menstrual cycle (n = 30) or the 7th hyperthermic day of the cycle (n = 22). The results proved, that the administration of buserelin to sterile women inhibits the ovarian (estradiol, progesterone) and pituitary (LH, FSH) hormone secretion during the first 10-14 days of treatment. The adrenal hormone secretion (DHEA, DHEAS) remained unaffected, whereas the androgens of ovarian origin (testosterone, androstendione) were suppressed during the GnRH analogue treatment. The serum prolactin level increased during the first two weeks of treatment and returned to pretreatment values within the following two weeks. On the basis of the faster suppression of estradiol secretion with buserelin treatment, beginning in the middle of the luteal phase, this therapy is recommended for ovarian suppression.

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