Klin Padiatr 1984; 196(4): 187-190
DOI: 10.1055/s-2007-1025605
ÜBERSICHTEN

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung der Behandlung chronisch niereninsuffizienter Kinder in der Bundesrepublik Deutschland

Development of Treatment of Children with Chronic Renal Insufficiency in the Federal Republic of GermanyK.  Pistor
  • Universitäts-Kinderklinik Essen, Abteilung für pädiatrische Nephrologie
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In a 10 year period from January 1969 through December 1978, 527 children up to 16 years of age with end stage renal disease (ESRD) underwent renal dialysis in the Federal Republic of Germany and 156 renal transplantation. From the year 1969-1974 20,8% of the children with ESRD under 5 years of age were dialysed, 55.4% of the children 5-10 years of age and 72.4% of the children with ESRD in the age group 10-16 years. In contrast from the year 1974 through 1978 50% of the children with ESRD under 5 years of age could be dialysed, 84.8% of the children 5-10 years, and 88.8% of the children 10-16 years of age.

According the data published by EDTA, the number of dialysis and renal transplantation in children in FRG (BRD) was lower than in other European countries. The number reported to EDTA from FRG thus far had not been accurate. The number of patients dialysed and transplanted had increased each year and since 1974, the number was comparable to France, Netherlands and Switzerland.

However, the overall dialysis rate in Europe had reached a plateau since 1974.

Zusammenfassung

Epidemiologische Untersuchungen über die Entwicklung der Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz in der Bundesrepublik Deutschland von 1969 bis 1978 ergaben neue Aspekte:

Die Anzahl der in Dialysebehandlung übernommenen Kinder war von 1969 bis 1978 in jedem Jahr erheblich größer, als dies aus den Angaben der EDTA-Statistiken hervorgeht. Eine bessere Beteiligung an den mit ganz anderer Fragestellung vorgenommenen EDTA-Umfragen muß gefordert werden. Die Inzidenz der aktiv behandelten TCNI entsprach nach eigenen Untersuchungen den Angaben der EDTA für westeuropäische Nachbarländer. Dabei ist eine unvollständige Mitteilung aktiv behandelter Kinder aus anderen Ländern an die EDTA-Registratur möglich.

Der Anteil nierentransplantierter Kinder war in der Bundesrepublik Deutschland mit 18% im Vergleich zum benachbarten Ausland noch zu gering. Die mittlere Wartezeit zwischen erster Dialyse und erster Verstorbenennierentransplantation wurde bis 1978 zunehmend kürzer. Die Anzahl der Nierentransplantationen nahm nur wenig zu.

Die kumulative Überlebensrate der in der Bundesrepublik Deutschland dialysierten Kinder war deutlich günstiger, als sie von der EDTA für Kinder in Europa in Klinikdialyse angegeben wurde. Die kumulative Überlebensrate der transplantierten Kinder in der Bundesrepublik Deutschland entsprach den Angaben der EDTA für Kinder nach Verstorbenennierentransplantation.

    >