Klin Padiatr 1984; 196(2): 90-93
DOI: 10.1055/s-2007-1025584
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Akute-Phase-Reaktion bei Kindern mit Leukämie zum Diagnosezeitpunkt

The Acute Phase Reaction in Children with Leukemia up to the Point of DiagnosisN.  Veiser , V.  Wahn , U.  Göbel
  • Kinderklinik B der Universität Düsseldorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Using clinical criteria 29 children with acute leukemia were divided into two groups, one with and the other without evidence of infections. As part of the initial laboratory work up acute-phase reactants α1-glycoprotein (α1GP), ceruloplasmin (CP), C-reactive protein (CRP) and haptoglobin (HP) were determined by single radial immunodiffusion. In children without infections moderately elevated levels of α1 GP and CP were observed while CRP and HP were almost normal. The levels in children with infections, however, for CRP and HP were markedly elevated. We conclude that determinations of acute phase reactants are of considerable importance for evaluation of infections in leukemic children. Clinical signs of infections associated with markedly elevated CRP and HP-levels require - in analogy to the infected newborn - immediate proper antibiotic treatment.

Zusammenfassung

Bei 29 Kindern mit Leukämie, die wir aufgrund klinischer Kriterien einer Gruppe mit und einer Gruppe ohne Infektionszeichen zuordneten, bestimmten wir im Rahmen der Aufnahmediagnostik die Akute-Phase-Proteine (APP) α1-Glykoprotein (α1 GP), Coeruloplasmin (CP), C-Reaktives-Protein (CRP) und Haptoglobin (HP) nach der Methode der einfachen radialen Immundiffusion. Bei Kindern ohne eindeutige Infektionszeichen ließen sich meist mäßig erhöhte Spiegel von α1 GP und CP nachweisen, während für CRP und HP überwiegend Normalwerte bestimmt wurden. Das APP-Profil bei Infektionen hingegen war durch eine deutliche Erhöhung der CRP- und HP-Konzentrationen gekennzeichnet. Demnach eignen sich APP-Bestimmungen als ein wesentliches Hilfsmittel zur Beurteilung der Situation eines leukämiekranken Kindes mit Infektionsverdacht. Klinische Verdachtsmomente und deutlich erhöhte CRP- und HP-Spiegel müssen - ähnlich der Situation beim Neugeborenen - als strenge Indikation zur antibiotischen Therapie gewertet werden.

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