Abstract
Iodide-induced hypothyroidism with high TSH and low T4 under long term potassium iodide medication was observed in a toddler suffering from
chronic wheezy bronchitis - in spite of intermittent application. The pathophysiology
of iodide-induced hypothyroidism and the apparent immaturity of adaptation to high
exogenous iodide in newborn and infants are discussed.
Zusammenfassung
Bei einem 19 Monate alten Jungen mit chronischer obstruktiver Bronchitis wurde unter
Langzeittherapie mit Kalium Jodatum (DAB) trotz intermittierender Gabe die Entwicklung
einer jodinduzierten Hypothyreose mit hohem TSH und erniedrigtem T4 beobachtet. Die Pathophysiologie der jodinduzierten Hypothyreose und die offensichtliche
Unreife des Anpassungsmechanismus an hohe exogene Jodzufuhr bei Neugeborenen und jungen
Kleinkindern werden diskutiert.