Klin Padiatr 1984; 196(1): 21-27
DOI: 10.1055/s-2007-1025568
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapieempfehlungen in der Reanimation von Kindern

Recommendations for Resuscitation of Infants and ChildrenG. H. Meuret1 , M.  Abel2 , W.  Pringsheim2 , K.  Wiemers1
  • 1Anästhesiologisches Institut der Kliniken Freiburg i. Br.
  • 2Universitäts-Kinderklinik Freiburg i. Br.
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The general management and steps of cardiopulmonary cerebral resuscitation are the same for infants, children and adults: Airway management; Breathing, Cardiac compressions and Drugs to restart circulation and maintain cerebral and myocardial oxygen supply. However, priorities and techniques differ somewhat because of variations in size, physiology and cause of circulatory arrest.

In pharmacological support there are several new aspects: The immediate correction of acidosis is not necessary in CPR and iatrogenic alkalosis has deleterious effects. Betareceptor stimmulators and calcium should not be used furthermore in CPR after cardiac arrest. Epinephrine was and is still the drug of choice in resuscitation. Drugs for cerebral resuscitation are still in a state of development.

Zusammenfassung

Das Vorgehen bei der Reanimation von Säuglingen und Kindern entspricht prinzipiell dem bei Erwachsenen: Atemwege freimachen, Beatmung, kardiale Kompression, Drogen. Eine suffiziente Beatmung ist besonders wichtig, da primäre Störungen der Atmung meist die Ursache lebensbedrohlicher Situationen im Säuglings- und Kleinkindesalter darstellen. Aufgrund der physiologischen und anatomischen Besonderheiten sind spezielle Techniken der Beatmung und externen Herzmassage erforderlich. In der Pharmakotherapie der Reanimation gibt es einige neuere Aspekte: Adrenalin ist das Medikament der ersten Wahl vor Natriumbikarbonat. Eine metabolische Alkalose durch überkompensierenden Azidoseausgleich kann deletäre Folgen haben. Beta-sympathikomimetische Substanzen (Orciprenalin, Isoprenalin) und Kalzium sind in der Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillstand abzulehnen. Medikamente zur zerebralen Reanimation befinden sich noch im Experimentierstadium.

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