Klin Padiatr 1990; 202(6): 413-416
DOI: 10.1055/s-2007-1025557
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Wasserstoff (H2)-Atemtest nach Laktosebelastung bei Kindern mit rezidivierenden Bauchschmerzen

Hydrogen (H2)-breath test after lactose load in children with chronic abdominal painB.  Winter , J.  Nothjunge , M.  Stern
  • Universitäts-Kinderklinik Tübingen
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

To define the practical diagnostic value of H2 breath testing after lactose load in children with chronic abdominal pain, we measured end-expiratory H2 every 30 minutes for 2 hours after peroral lactose (2 g/kg body weight, Lactoscreen®). H2 testing was done in 62 children (28 female, 32 male), aged between 2 and 16 years. Abdominal pain had been observed in these children for more than 2 months. Causes of abdominal pain other than lactose intolerance had been excluded. In 2 out of 62 children, H2 testing was impossible for lack of cooperation. 17 out of the remaining 60 children showed a positive test result (28,3%). In 15 patients, the rise in H2 exceeded 40 ppm, and was thus easily distinguished from a nonspecific rise (<25 ppm). Stool pH and Clinitest® results were not correlating well with H2 findings, In 16 out of 17 children with positive H2 tests, abdominal pain had ceased on a diet free of lactose after a month. After 6 months 15 out of 17 children were symptomfree. These data confirm early indication of non-invasive H2 testing in children with chronic abdominal pain.

Zusammenfassung

Um die praktische diagnostische Wertigkeit des H2-Atemtests nach Laktosegabe bei Kindern mit rezidivierenden Bauchschmerzen zu bestimmen, wurde nach peroraler Verabreichung von Laktose (2 g/kg KG) der endexspiratorische H2-Gehalt der Atemluft in 30 min Abständen über 2 Stunden gemessen (Lactoscreen® H2-breath tester). Der H2-Test wurde bei 62 Kindern (28 Mädchen, 32 Jungen) im Alter zwischen 2 und 16 Jahren durchgeführt. Die Bauchschmerzen bestanden länger als 2 Monate. Andere Ursachen als eine Laktoseintoleranz waren zuvor ausgeschlossen worden. Bei 2/62 Kindern konnte der H2-Test wegen mangelnder Kooperation nicht durchgeführt werden. Von den 60 Untersuchten zeigten 17 ein positives Testergebnis (28,3%). Der H2-Anstieg lag bei 15 Patienten über 40 ppm und war damit unzweideutig von unspezifischen Anstiegen (<25 ppm) abzugrenzen. Der bei 7 Patienten parallel bestimmte Stuhl-pH-Wert und der Clinitest® korrelierten nicht eindeutig. Bei 16/17 Kindern mit positivem H2-Test konnte nach Verordnung einer laktosefreien Diät innerhalb eines Monats völlige Beschwerdefreiheit erreicht werden. Nach 6 Monaten waren noch 15/17 Kinder ohne Beschwerden. Die Indikation zur Durchführung des nicht invasiven H2-Atemtests bei Kindern mit rezidivierenden Bauchschmerzen sollte früh gestellt werden.

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