Klin Padiatr 1990; 202(6): 371-378
DOI: 10.1055/s-2007-1025548
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abdominelle Dopplersonographie im Kindesalter

Abdominal Doppler Sonography in ChildrenK. H. Deeg1 , F.  Wild2
  • 1Kinderklinik Bamberg
  • 2Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

With the help of pulsed Dopplersonography and colour coded Dopplersonography noninvasive measurements of blood flow within the abdominal vessels are possible. Cystic and tubular abdominal masses and vascular structures can be differentiated. Laminar and turbulent flow as well as arterial and venous flow can be distinguished. The direction of blood flow can be shown. Regarding liver circulation Dopplersonography of portal hypertension, portal vein thrombosis, veno-occlusive-disease, Budd-Chiari-Syndrome and transplant rejection or other vascular complications after liver transplantation can be shown. The circulation of the spleen should be examined if aneurysms, thrombosis or portal hypertension are suspected. Mesenterial circulation should be investigated in suspected vascular occlusion, arterial stenosis and necrotizing enterocolitis. Renal Dopplersonography is helpful for the diagnosis of renal artery stenosis, arterio-venous fistulas, renal vein thrombosis and acute transplant rejection.

Zusammenfassung

Mit der Dopplersonographie kann die Blutströmung in den Abdominalgefäßen nichtinvasiv gemessen werden. Hierzu eignen sind vor allem gepulste Dopplersysteme sowie die farbcodierte Dopplersonographie. Mit dem Farbdoppler können vaskuläre Strukturen direkt im 2-dimensionalen Schnittbild farbig wiedergegeben werden. Mit der Dopplersonographie können unklare tubuläre oder zystische abdominelle Raumforderungen dem Gefäßsystem zugeordnet oder davon abgegrenzt werden. Neben der Bestimmung der Flußrichtung können laminare von turbulenten und arterielle von venösen Blutströmungen abgegrenzt sowie absolute Flußgeschwindigkeiten gemessen werden. Spezielle Indikationen sind im Bereich der Lebergefäße die portale Hypertension, die Pfortaderthrombose, die veno-occlusive disease, das Budd-Chiari-Syndrom und Flußmessungen nach Lebertransplantation. Indikationen für die Dopplersonographie der Mizgefäße sind Aneurysmen, Thrombosen sowie die portale Hypertension. Die mesenteriale Zirkulation sollte bei Verdacht auf vaskuläre Occlusionen und arterielle Stenosen sowie bei entzündlichen Darmerkrankungen untersucht werden. Indikationen für die renale Dopplersonographie sind Nierenarterienstenosen, arteriovenöse Fisteln, das prärenale Nierenversagen, die Nierenvenenthrombose sowie die Diagnose der Abstoßung einer Transplantatniere.

    >