Klin Padiatr 1990; 202(5): 303-307
DOI: 10.1055/s-2007-1025536
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

BCG-itis während der Kindheit und in der Schwangerschaft. Zugleich ein Beitrag zu einer BCG-bedingten nekrotisierenden zerebralen Arteriitis

BCG-itis in Childhood and Pregnancy: Report on a Case of Necrotizing Cerebral Arteritis Caused by BCGW.  Ehrengut
  • Institut für Impfwesen und Virologie, Hamburg
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In the third year of life of a girl vaccinated neonatally against tuberculosis an abcess of the associated lymph nodes appeared which contained acid-fast bacilli. After exstirpation of the lymph nodes weeks later an intestinal BCG-dissemination was observed which seemed to be cured under a brief tuberculostatic therapy. At the age of 22 years a left sided hemiplegia due to aneurysmas and thrombosis of 2 cerebral arteries was seen. At autopsy in the adventitia of the arteria basilaris macrophages were discovered which showed intracellular acid-fast bacilli. A paralysis of the nervus oculomotorius appearing later was also caused by this brain lesion. Towards the end of a pregnancy a serious BCG-dissemination in the intestines relapsed. A healthy premature child was born. Massive tuberculostatic therapy was inefficient. The woman died in her 27th year of life. A defective function of the macrophages is suggested for the immunological abnormality.

Zusammenfassung

Kasuistik einer im Gefolge einer Neugeborenen BCG-Impfung im 3. Lebensjahr aufgetretenen BCG-Disseminierung, die nach scheinbarer Heilung im Alter von 22 Jahren zu einer Halbseitenlähmung führte. Autoptisch konnte geklärt werden, daß hierfür Aneurysmen von Hirnarterien mit Thrombenbildung verantwortlich waren. In der A. basilaris waren Makrophagengranulome in der Adventitia nachzuweisen, die im Zellinneren säure-feste Stäbchen enthielten. Auch eine im 26. Lebensjahr aufgetretene Oculomotoriuslähmung ist ursächlich auf diese Arterienveränderung zurückzuführen. Erst im Verlauf einer späteren Schwangerschaft, die mit einer gesunden Frühgeburt endete, kam es zu einem Rezidiv einer abdominellen BCG-Disseminierung. Trotz massiver tuberkulostatischer Therapie trat der Tod durch Lungenembolie im 27. Lebensjahr ein. Ein Defekt der Makrophagenfunktion wurde als Ursache der Erkrankung angenommen.

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