Abstract
The role of Interferon-gamma (IFN-gamma) in the immunotherapy of neuroblastoma was
investigated. In vitro experiments showed that IFN-gamma augments the cytotoxicity
of Natural Killer (NK) cells and of interleukin 2 (IL-2)-activated NK (LAK) cells
against neuroblastoma target cells. Incubation of the neuroblastoma cells with IFN-gamma
resulted in an increased susceptibility of these target cells to NK and LAK cells.
Additionally, the IFN-gamma-treated neuroblastoma cells showed an increased susceptibility
to the antibody-dependent cellular cytotoxicity (ADCC). In patients who have been
treated with continuous infusions of IL-2, IL-2-induced secretion of IFN-gamma was
detected by measuring the elevation of the 2-5 A synthetase activity in peripheral
mononuclear cells or the 2-5 A oligoadenylates in the serum, although IFN-gamma itself
was not detectable. From these results we conclude that IFN-gamma may play an important
role in the immunotherapy of neuroblastoma in combination with IL-2 and/or with monoclonal
antibodies.
Zusammenfassung
Die Rolle von Interferon-gamma (IFN-gamma) in der Immuntherapie des Neuroblastoms
wurde untersucht. In in vitro-Experimenten konnte gezeigt werden, daß IFN-gamma einen
stimulierenden Effekt sowohl auf Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) als auch auf
Interleukin 2 (IL-2)-aktivierte NK-Zellen (LAK-Zellen) ausübt und zu einer verbesserten
Lyse der Neuroblastomzellen durch diese Effektorzellen führt. Auf der anderen Seite
resultiert die Inkubation der Neuroblastomzellen mit IFN-gamma in einer gesteigerten
Empfindlichkeit dieser Targetzellen gegenüber NK- und LAK-Zellen. Zusätzlich führt
die Inkubation der Neuroblastomzellen zu einer gesteigerten Lyse in der antikörpervermittelten
Zytotoxizität (ADCC). Weiterhin konnte bei Neuroblastompatienten, die eine kontinuierliche
Dauerinfusion von IL-2 erhielten, über den Anstieg der 2-5 A Synthetase oder den Nachweis
von 2-5 A Oligoadenylaten im Serum indirekt gezeigt werden, daß durch die IL-2-Therapie
eine IFN-gamma- Sekretion induziert wird, obwohl im Serum der Patienten keine oder
nur minimale Mengen von IFN-gamma nachweisbar waren. Aus diesen Ergebnissen wird gefolgert,
daß dem IFN-gamma bei der Immuntherapie mit Interleukin 2 oder monoklonalen Antikörpern
durch seine Wirkung sowohl auf Effektorzellen als auch auf Targetzellen eine wichtige
Rolle zukommen könnte.