Klin Padiatr 1991; 203(4): 311-318
DOI: 10.1055/s-2007-1025446
Kliniknahe Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chromosomenaberrationen bei akuten Leukämien im Kindesalter: Analyse von1009 Patienten1, 2

Chromosome aberrations in acute leukemias of childhood: Analysis of 1009 patientsF.  Lampert , J.  Harbott , J.  Ritterbach
  • Abteilung für Allgemeine Pädiatrie, Hämatologie und Onkologie, Universitäts-Kinderklinik Gießen
  • 1Unterstützt durch die Kind-Philipp-Stiftung für Leukämieforschung und die ,,Elterninitiative Gießen"
  • 2Nach einem Vortrag auf der 50. Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Leukämieforschung und-Behandlung im Kindesalter e.V., Frankfurt, 25. 5. 1990
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Leukemia karyotypes were analyzed in 792 children with acute lymphoblastic leukemia (ALL) and 217 patients with acute myelocytic leukemia (AML). These patients were registered and uniformly treated in German multicentre trials from 1984-01-01 to 1989-12- 31. In distinct leukemia subgroups specific chromosome abnormalities were found: Numerical aberrations such as hyperdiploidy over 50 chromosomes in c-ALL or structural aberrations (translocations) such as t(8;14) in B-ALL, t(11;14) in T-ALL, t(4;11) in ppB-ALL, t(1;19) in pB-ALL, t(15;17) in AML-M3, t(8;21) in AML-M2. Prognostic significance of the leukemia karyotype probably can be changed by intensive cytotoxic chemotherapy. Unfavorable prognosis, however, still persists in t(9;22) and t(4;11); ,,favorable" prognosis can be seen in t(8;21) and t(15;17). Inherited or induced chromosome instability is discussed as a possible predisposing factor for the origin of chromosome aberrations.

Zusammenfassung

Analysiert wurden die Leukämiekaryotypen von 792 Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und 217 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die einheitlich innerhalb deutscher multizentrischer Leukämiestudien vom 1. 1. 1984-31. 12. 1989 diagnostiziert und behandelt wurden. Für bestimmte Leukämieformen fanden sich typische Chromosomenanomalien: Numerischer Art, wie z.B. die Hyperdiploidie über 50 Chromosomen bei der c-ALL oder struktureller Art (Translokationen) wie z.B. t(8; 14) bei B-ALL, t(11;14) bei T-ALL, t(4;11) bei ppB-ALL, t(1;19) bei pB-ALL, t(15;17) bei AML-M3, t(8;21) bei AML-M2. Durch intensive zytotoxische Chemotherapie kann sich wahrscheinlich die prognostische Aussage des Leukämiekaryotyps verändern. Eine ungünstige Prognose scheinen jedoch t(9;22) und t(4;11) zu haben; eine ,,günstige" t(8;21) und t(15;17). Angeborene oder erworbene Chromosomeninstabilität wird als möglicher begünstigender Faktor bei der Entstehung von Chromosomenaberrationen diskutiert.

    >