Klin Padiatr 1991; 203(4): 268-272
DOI: 10.1055/s-2007-1025440
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Testikuläre Funktion nach OPA / COMP-Chemotherapie ohne Procarbazin bei Jungen mit Morbus Hodgkin

Ergebnisse bei 25 Patienten der Studie DAL-HD-85Testicular function following OPA/COMP-chemotherapy in pubertal boys treated for Hodgkin's diseaseResults in 25 patients of the West-German therapy study DAL-HD-85 not receiving procarbazineJ. -U. Hassel , J. H. Brämswig , W.  Schlegel , G.  Schellong
  • Universitäts-Kinderklinik Münster
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Gonadal function was evaluated in 25 boys treated for Hodgkin's disease according to the DAL-HD-85 protocol with OPA- or OPA/COMP-chemotherapy (vincristine-prednisone-adriamycine/cyclophosphamide- vincristine-methotrexate-prednisone). All boys were in first continuous complete remission for 6 to 45 months at chronological ages varying from 14,0 to 18,9 years. Testosterone, basal and GnRH-stimulated LH- and FSH-levels were measured. Gonadal function was normal in 16 patients treated with 2 cycles of OPA-chemotherapy in Hodgkin stages I-IIA. 9 patients were treated with 2 OPA- and 2 or 4 COMP-cycles of chemotherapy and had received mean cyclophosphamide doses ranging from 2004 to 3722 mg/m2. Again, no major testicular damage was noted, though some patients had increased stimulated LH-levels possibly indicating compensated Leydig cell-insufficiency. Our results demonstrate, that testicular function is not severely affected when patients are treated for Hodgkin's disease without procarbazine even if cyclophosphamide is given in cumulative doses below 3800 mg/m2. The previously documented severe testicular damage in boys treated according to the DAL-studies HD-78 and HD-82 is thus a result of the gonadotoxic action of procarbazine.

Zusammenfassung

Bei 25 Hodgkin-Patienten der DAL-Studie HD-85 wurde im Alter von 14,0 bis 18,9 Jahren nach einer stadienabhängigen OPA- bzw. OPA/COMP-Chemotherapie (Vincristin-Prednison-Adriamycin/Cyclophosphamid- Vincristin-Methotrexat-Prednison) die testikuläre Funktion durch die Bestimmung des Testosterons und der basalen sowie GnRH-stimulierten LH- und FSH-Werte untersucht. Alle Jungen waren 6 bis 45 Monate in erster kontinuierlicher Remission und zeigten als Ausdruck einer regelrechten endokrinen testikulären Funktion eine altersentsprechende Pubertätsentwicklung. In den Hodgkin-Stadien I-IIA führten 2 OPA-Zyklen zu keinen nachweisbaren gonadalen Funktionsstörungen. Ebenso waren in den Hodgkin-Stadien IIB-IV mit 2 OPA- und 2 bis 4 COMP-Zyklen bei Cyclophosphamid- Gesamtdosen von 2004 bzw. 3722 mg/m2 keine erheblichen testikulären Folgeschäden festzustellen. Erhöhte stimulierte LH-Werte bei einigen Patienten sind aber möglicherweise als Zeichen einer kompensierten Leydigzell-Insuffizienz zu deuten. Die in den Therapiestudien DAL-HD-78 und HD-82 beschriebenen testikulären Schädigungen müssen daher vornehmlich auf die Behandlung mit Procarbazin zurückgeführt werden. Im Gegensatz dazu führen die im Rahmen der OPA/ COMP-Chemotherapie verabreichten kumulativen Gesamtdosen des Cyclophosphamids offensichtlich zu keiner wesentlichen Einschränkung der testikulären Funktion. Diese Ergebnisse belegen, daß dem Procarbazin eine wesentliche gonadotoxische Wirkung bei der Behandlung des Morbus Hodgkin zukommt, da die Eliminierung aus der OPPA-Kombination (HD-78/HD-82) bei sonst unverändertem Therapieplan OPA (HD-85) zu Normalbefunden der hypothalamisch-hypophysär-testikulären Funktion führte.

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