Klin Padiatr 1991; 203(4): 220-230
DOI: 10.1055/s-2007-1025433
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Neoadjuvante Chemotherapie des Osteosarkoms

Vorläufige Ergebnisse der kooperativen Osteosarkom-Studie COSS-86Neoadjuvant chemotherapy of osteosarcomaPreliminary results of the cooperative osteosarcoma study COSS-86P.  Bieling , S.  Bielack , G.  Delling , H.  Jürgens , R.  Kotz , C.  Dose , H.  Astheimer , G.  Exner , H.  Gadner , N.  Graf , J.  Ritter , M.  Salzer-Kuntschik , P.  Weinel , K.  Winkler4
  • Herrn Prof. Dr. G. Schellong zum 65. Geburtstag gewidmet Gefördert durch die Deutsche Krebshilfe
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

The neoadjuvant study COSS-86 was undertaken aiming at (1) improving the cure rate in osteosarcoma by early intensification of chemotherapy in high risk patients and (2) investigating the effect of intraarterial (i.a.) versus intravenous (i.v.) administration of cisplatinum. (1) Ifosfamide was added to the well proven drugs in osteosarcoma such as doxorubicin, high-dose methotrexate and cisplatinum in patients with large tumor size or/and high portion of chondroid groundsubstance or/and scintigraphic nonresponse after 4 weeks of preoperative chemotherapy. It was given in combination with cisplatinum. (2) The same patients were allocated to either the intraarterial study arm or the intravenous control arm of the study. The response rate (>90% tumor necrosis) of all patients was 75% (88/118). No advantage in response rate was achieved by i.a. infusion of cisplatinum within this highly efficient 4-drug regimen (i.a. 75% (33/44) vs. i.v. 74% (35/47)). The significantly improved response rate in this study results in a better metastasis free survival (MFS) of 77% (±4) at 4 years.

Zusammenfassung

Ein Ziel der neoadjuvanten Studie COSS- 86 war es, die Heilungsrate beim Osteosarkom durch Frühintensivierung zu verbessern. Bei Hochrisikopatienten, definiert durch einen großen Tumor, hohen Knorpelgrundsubstanzanteil oder szintigrapisches Nichtansprechen nach 4 Wochen präoperativer Chemotherapie, wurde neben den bewährten Medikamenten Adriamycin, hochdosiertem Methotrexat und Cisplatin als zusätzliches Medikament Ifosfamid eingeführt, welches in Kombination mit Cisplatin verabreicht wurde. Außerdem war es die Absicht, eine kontrollierte Prüfung der Wirksamkeit intraarterieller Cisplatinanwendung durchzuführen, da diese Form der Verabreichung beim Osteosarkom bisher nur in ungeprüfter Form von vielen Arbeitsgruppen angewandt wird. Patienten mit hohem Risiko wurden dafür jeweils in einen Zweig mit intraarterieller oder intravenöser Cisplatinapplikation nach Stratifizierung zugewiesen. Die Gesamtansprechensrate (>90% Tumorzellzerstörung) der Studie beträgt 75% (88/118). Es konnte im Rahmen dieser intensiven Polychemotherapie kein Vorteil der lokalen Wirksamkeit bei regionaler Anwendung gezeigt werden (Ansprechensraten: 75% (33/ 44) i.a. vs. 74% (35/47) i.v.). Die gegenüber den Vorstudien deutlich bessere Gesamtansprechensrate setzt sich nach vier Jahren in eine bessere metastasenfreie Überlebenswahrscheinlichkeit von 77% (±4) um.

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