Klin Padiatr 1991; 203(2): 124-128
DOI: 10.1055/s-2007-1025414
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akutes reversibles Nierenversagen bei IgA-Nephritis

Acute Reversible Renal Failure in IgA NephritisB.  Lettgen , W.  Rascher
  • Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Four patients with acute renal failure during an acute course of IGA-nephritis are described. Percutaneous renal biopsies showed only minor glomerular lesions in all patients. Immunosuppressive therapy was not necessary. In all patients acute renal failure was completely reversible. The four patient showed further episodes of macrohaematuria without acute renal failure. All patients had normal renal function, normotensive blood preasure and microhaematuria during intervall. In three of the patients we found erythrocytes casts and a mild protein excretion. IGA-nephritis is one of the most common types of glomerulonephritis in adolescents and adults. If acute renal failure occurs during a course of IGA-nephritis with macroscopic haematuria a percutaneous renal biopsy has to be performed. Only in case of severe crescents formation (>75%) immunosuppressive therapy is necessary. Glomerular lesions are responsible for long time prognosis.

Zusammenfassung

Wir berichten über den klinischen Verlauf von 4 Patienten, die im akuten Schub einer IGA-Nephritis ein akutes Nierenversagen entwickelten. Die perkutane Nierenbiopsie zeigte bei allen Patienten nur geringe glomeruläre Veränderungen, sodaß eine immunsuppressive Therapie nicht notwendig war. Bei allen Patienten war das Nierenversagen reversibel. Alle Patienten machten zusätzliche Episoden mit Makrohämaturien ohne ein akutes Nierenversagen durch. Im Intervall hatten die vier Patienten eine normale Nierenfunktion, normotensive Blutdruckwerte und eine Mikrohämaturie. Bei drei der Patienten fanden sich zusätzlich Erythrozytenzylinder sowie eine geringe Eiweißausscheidung im Urin. Die IGA-Nephritis ist eine der häufigsten Glomerulonephritisformen im Jugend- und Erwachsenenalter. Tritt in einem Schub einer IGA-Nephritis mit Makrohämaturie ein Nierenversagen auf, muß eine perkutane Nierenbiopsie durchgeführt werden. Nur wenn sich in der Biopsie eine ausgeprägte Halbmondbildung findet (>75%), sollte eine immunsuppressive Therapie eingeleitet werden. Die glomerulären Veränderungen sind für die Langzeitprognose entscheidend.

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