Klin Padiatr 1991; 203(2): 119-123
DOI: 10.1055/s-2007-1025413
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das lobäre Emphysem. Wichtige Differentialdiagnose obstruktiver Lungenerkrankungen im Kindesalter

The lobar emphysema. Differential diagnosis of obstructive pulmonary disease in childhoodB.  Rau , K.  Paul1 , D.  Branscheid , I.  Vogt-Moykopf
  • Aus der Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach
  • 1Aus der Kinderklinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

The lobar emphysema is characterised by a lobe-restricted overinflation combined with dislocation of the neighbouring organs. Surgical treatment is indicated because of the high mortality by waiting and konservative treatment. Differential diagnosis has to exclude other causes for overinflation as atelectasis with compensated emphysema, diaphragmal hernia, and stenotic changings of the tracheobronchial tree and others. In the course of a retrospective study of 6350 thoracotomies (1978-1988) out of 198 patients with congenital malformations of the lungs 5 (2,5%) children less thean 5 years were found to have undergone surgical therapy because of lobar emphysema. Five patients were found with additional malformations in four patients this was held to be the cause. All patients were dyspnoeic at the time of operation. The most important diagnostic procedure was the routine x-ray of the chest and fluoroscopic examination. In 4 patients surgical treatment consisted in lobectomy, in one patient segmental resection was sufficient. There was no 30-day-mortality, postoperative recovery was uneventful in all patients.

Zusammenfassung

Das lobäre Emphysem beschreibt eine lappenbegrenzte Überblähung mit Verdrängung benachbarter Organe. Bei progredienter Symptomatik im Säuglingsalter stellt das lobäre Emphysem eine chirurgische Notfallindikation dar. Eine abwartende Haltung ist mit einer hohen Letalität verbunden. Differentialdiagnostisch sollten andere Ursachen für eine Lappenüberblähung ausgeschlossen sein, wie z.B. bei einer Atelektase mit kompensatorischem Emphysem, die Zwerchfellhernie, stenotische Veränderungen des Tracheobronchialbaumes und anderes. Im Rahmen einer retrospektiven Analyse von 6350 Thorakotomien (1978-88) fanden wir 198 Patienten mit angeborenen Lungenerkrankungen, davon 5 (2,5%) Kinder unter fünf Jahren, die wegen eines lobären Emphysems operativ behandelt wurden. Bei allen fünf Kindern bestanden zusätzliche Fehlbildungen, bei 4 wurden diese als Ursache angeschuldigt. Alle Kinder waren zum Operationszeitpunkt dyspnoeisch. Das wegweisende diagnostische Verfahren war die konventionelle Röntgenthoraxaufnahme in zwei Ebenen mit Durchleuchtung. Die Therapie erfolgte bei 4 Patienten durch Lobektomie, bei einem Patienten reichte eine Segmentresektion aus. Eine 30-Tage-Letalität verzeichneten wir nicht, der postoperative Verlauf war bei allen Patienten komplikationslos.

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