Klin Padiatr 1993; 205(2): 71-75
DOI: 10.1055/s-2007-1025201
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Surfactanttherapie bei schwerer neonataler Ateminsuffizienz - Multizentrische Studie - I. Surfactanttherapie bei 264 Frühgeborenen <34 SSW mit IRDS unter besonderer Berücksichtigung der ,,Nonresponder"

Surfactant Therapy in 264 Preterm Neonates with IRDS, with Special Reference to NonrespondersK.  Ebbecke , G.  Jorch
  • Universitätskinderklinik Münster
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

As a part of a west german multicenter study (16 hospitals) 264 preterm neonates <34 gestational weeks were treated with bovine surfactant (Alveofact®, 50-200 mg/kgBW). Entry criterion was need of mechanical ventilation and FiO2 of >0.5. Compared with a previous prophylactic study with the same surfactant product these patients were slightly more mature (median: 29 gestational weeks, 1260 g) but had a higher oxygen demand at the time of treatment (median FiO2: 0.82). Survival rate (28. d) was 82%. At this time 38% showed spontaneous respiration without, 16% with additional oxygen. The incidence of pulmonary interstitial emphysema was 22%, of pneumothorax 13%, and of PDA 33%. Severe intracranial hemorrhage (grade III or IV according to Papile) had 25%, ROP (any grade) 27%. Nonresponder showed a higher initial FiO2of 0.94. With regard to umbilical artery pH, mode of delivery, birth weight, and maturity) they were similar to the responders. We did not find a parameter, by which we could predict the response to surfactant.

Zusammenfassung

Im Rahmen einer westdeutschen multizentrischen Studie zur therapeutischen Anwendung von bovinem Surfactant (Alveofact®, 50-200 mg/kg Körpergewicht) wurden 264 Frühgeborene <34 SSW mit einem FiO2-Bedarf unter Beatmung von über 0,5 an 16 Zentren behandelt. Im Gegensatz zu einer unmittelbar vorher abgeschlossenen kontrollierten Prophylaxestudie mit dem gleichen Präparat waren die Patienten zwar reifer und schwerer, hatten aber einen schlechteren pulmonalen Ausgangsstatus und wurden später behandelt. Unter diesen praxisnahen Bedingungen überlebten 82% bis zum 28. Lebenstag; 38% atmeten zu diesem Zeitpunkt spontan ohne und 16% mit zusätzlicher Sauerstoffgabe. Ein pulmonales interstitielles Emphysem trat bei 22%, ein Pneumothorax bei 13% und ein PDA bei 33% auf. Schwerwiegende Hirnblutungen (Grad III und IV nach Papile) hatten 25%, eine ROP (alle Grade) 27% der Patienten. Charakteristisch für Nonresponder (Clusteranalyse nach FiO2) war der schlechtere pulmonale Ausgangsstatus (FiO2 0,94 gegenüber 0,82 im Gesamtkollektiv). Bei den anamnestischen und klinischen Ausgangswerten (z.B. Nabelarterien-pH, Entbindungsmodus, Gewicht, Reife) waren keine Unterschiede erkennbar. Im Einzelfall läßt sich mit klinischen Mitteln das Responseverhalten nicht vorhersagen.

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