Zusammenfassung
Bei 30 Patientinnen mit schwangerschaftsinduzierten Hochdruckerkrankungen, 10 gesunden
schwangeren sowie 10 gesunden nicht schwangeren Vergleichspersonen wurde das plazentare
Protein 12 (PP 12) im Serum bestimmt. Es zeigte sich ein statistisch hoch signifikanter
Unterschied (p<0,001) der PP12Konzentrationen zwischen nicht schwangeren (Median 2,0μg/l,
Bereich 1,0-5,5μg/l) und schwangeren Frauen (Median 110μg/l, Bereich 29-280μg/l),
ein ebensolcher (p < 0,001) zwischen nicht schwangeren und hypertensiven Frauen (Median
125μg/l, Bereich 28 - 420 μg/l). Der Vergleich gesunder schwangerer und hypertensiver
Frauen erbrachte keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei koexistenter intrauteriner
Dystrophie waren bei einem Teil der Patientinnen höhere Werte (Median 163μg/l, Bereich
60-400μg/l) zu beobachten. Es bestand auch für diese Gruppe kein statistisch signifikanter
Unterschied zu gesunden Schwangeren mit eutrophem Kind. PP 12 scheint aufgrund der
großen Streuung der Werte zur Diagnostik der schwangerschaftsinduzierten Hochdruckerkrankungen
als auch der intrauterinen Dystrophie im klinischen Betrieb nicht verwertbar.
Abstract
Placental protein 12 (PP12) was measured in 30 patients with hypertensive disorders
of pregnancy, 10 healthy pregnant and 10 healthy nonpregnant controls. Differences
in PP12-concentrations of healthy nonpregnant (median 2.0μg/l, range 1.0-5.5μg/l)
and ealthy pregnant controls (median 110μg/l, range 29280 μg/l), as well as between
healthy nonpregnant controls and hypertensive patients (median 125μg/l, range 28 -
420μg/l) were both statistically highly significant (p < 0.001). The comparison between
healthy pregnant and hypertensive women demonstrated no statistically significant
differences. In coexistant intrauterine growth retardation (median 163μg/l, range
60 - 400μg/l), higher values could be observed in some patients, but this group showed
no statistically significant difference compared to healthy pregnant controls with
adequate fetal weight. PP12 does not seem to be a clinically usable parameter in the
diagnosis of hypertensive disorders of pregnancy and fetal growth retardation, because
of the widespread range of results.