Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(12): 849-853
DOI: 10.1055/s-2007-1023737
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fetale Geburtsüberwachung durch Oxykardiotokographie (OCTG)

Foetal Monitoring of Delivery by Oxycardiotocography (OCTG)R. Knitza, G. Rall, S. Mainz, H.-K. Ko, B. Kleiner, H. Hepp
  • Frauenklinik im Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. D. H. Hepp)
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Oxykardiotokographie ist die Kombination von Kardiotokographie und kontinuierlicher pulsoxymetrischer Registrierung der fetalen arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2). An einigen Fallbeispielen wird die Bedeutung dieser Zusatzinformation der fetalen SaO2 dargelegt. Bei unkompliziertem Geburtsverlauf und unauffälligem fetalen Herzfrequenzmuster liegt die fetale SaO2 üblicherweise zwischen 50% bis 70% Sättigung. Uterine Hyperaktivität mit verschlechterter plazentarer Perfusion spiegelt sich neben den veränderten Herzfrequenzmustern in einer deutlichen Abnahme der fetalen Sauerstoffsättigung wider. Umgekehrt läßt sich durch O2-Zufuhr mit einer Maske an die Mutter eine Zunahme der fetalen O2-Sättigung um ca. 10% erreichen. Bei Bekkenendlagengeburten und Applikation des Sensors am Steiß liegt die O2-Sättigung aufgrund des mit postduktalem Mischblut versorgten Gewebes um ca. 10% bis 15% unter den im fetalen Skalp gemessenen Werten. Die Fallbeispiele lassen die große klinische Bedeutung dieser neuen Methode der fetalen Geburtsüberwachung erkennen.

Abstract

Oxycardiotocography is a combination of cardiotocography and continuous registration of the foetal arterial oxygen saturation (SaO2). In a few cases, the value of this additional information of foetal SaO2 is demonstrated. During uncomplicated deliveries with normal foetal heart rate patterns, the foetal SaO2 usually ranges between 50% and 70%. Uterine hyperactivity with impaired perfusion of the placenta shows besides a changed heart rate patterns, a significant decrease of the foetal oxygen saturation. Conversely, by supplying oxygen to the mother with a mask, the foetal oxygen saturation can be increased by approx. 10%. In case of a breech presentation and application of the sensor to the buttocks, the measured O2-saturation is approx. 10% to 15% below the values usually obtained from the scalp because the tissue there is supplied with mixed blood after the ductus.

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