Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(3): 217-222
DOI: 10.1055/s-2007-1023707
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mißfarbenes Fruchtwasser - Ergebnisse der pränatalen Diagnostik und klinische Bedeutung*

Discoloured Amniotic Fluid - Results of Prenatal Diagnosis and Clinical SignificanceJ. Gnirs1 , R. Boos1 , J. Hendrik2 , M. Hentemann1 , W. Schmidt1
  • 1Univ.-Frauenklinik und Poliklinik mit Hebammenlehranstalt Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. med. W. Schmidt)
  • 2Univ.-Frauenklinik Heidelberg (Ehem. Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli †)
* Unter Verwendung von Teilergebnissen der Inauguraldissertation von K. Azirovic.An dieser Stelle sei Herrn Dr. H. D. Hager, Institut f. Anthropologie und Humangenetik der Universität Heidelberg, für die langjährige Kooperation gedankt.
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

7000 Schwangerschaften wurden nach einer genetischen Amniozentese bezüglich des weiteren Verlaufes sowie der Ergebnisse der pränatalen Diagnostik (Beobachtungszeitraum 1975 - 1988) analysiert. In 3,1% (217 Fälle) fanden sich mißfarbene Fruchtwasserproben. Vaginale Blutungen vor Durchführung der Amniozentese wurden mit 18 % signifikant häufiger bei Schwangeren mit mißfarbenem Fruchtwasser als in einer Kontrollgruppe (n = 217) mit unauffälliger Fruchtwasserfarbe (4,6 %) registriert (p < 0,001). Aborte und Chromosomen-Anomalien traten in der Untersuchungsgruppe gehäuft auf (3,7 %/2,8 %, Kontrollgruppe: 0,9 %/l,8 %, n.s.). Das Abortrisiko war erhöht bei blutig tingiertem Fruchtwasser, wenn gleichzeitig erhöhte FW-AFP-Wcrte vorlagen. Signifikante Unterschiede fanden sich bezüglich der Inzidenz fetaler Fehlbildungen bei mißfarbenem Fruchtwasser (7,8 %) und in der Kontrollgruppe (2,3 %) (p < 0,01). Grenzwertige oder eindeutig pathologische FW-AFP-Konzentrationen wurden vermehrt bei pathologischer FW-Farbe beobachtet (6,9 %, Kontrollgruppe 3.2 %). Nach der Gewinnung von mißfarbenem Fruchtwasser sollte stets eine gezielte sonographische Mißbildungsdiagnostik erfolgen. In 82 % aller Fälle mit mißfarbenem Fruchtwasser und fetalen Malformationen wurden bereits vor dem Zeitpunkt der Amniozentese pathologische Ultraschall-Befunde und/oder erhöhte MS-AFP- Werte beobachtet.

Abstract

7000 pregnancies were analysed after genetic amniocentesis in respect of the further course and results of prenatal diagnosis (observation period 1975 - 1988). In 3.1 % (217 cases) samples of amniotic fluid were discoloured. Vaginal haemorrhages prior to amniocentesis were recorded with significantly higher incidence (18%) in pationts with discoloured amniotic fluid than in a control group (n = 217) with normal colour of the amniotic fluid (4.6 %) (p <0.001). Miscarriages and chromosome anomalies occurred more often in the study group (3.7 %/2.8 %, control group: 0.9%/1.8%, n.s.). The risk of miscarriages was increased in cases with sanguineous amniotic fluid if the amniotic fluid alpha-fetoprotein values were enhanced at the same time. Significant differences were observed in respect of the ineidence of foetal malformations in patients with discoloured amniotic fluid (7.8 %) and in the control group (2.3 %) (p <0.01). Borderline or definitely pathological amniotic fluid AFP concentrations were found often if the amniotic fluid was discoloured (6.9 %, control group 3.2 %). If discoloured amniotic fluid was sampled, foetal malformations should be excluded sonographically. In 82 % of'all cases with discoloured amniotic fluid and foetal malformations pathological Sonographie Undings and/or enhanced MSAFP values were recorded even prior to amniocentesis.