Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(9): 613-618
DOI: 10.1055/s-2007-1023597
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Toxoplasmosescreening in der Schwangerschaft - ein Pilotprogramm im Nordosten Deutschlands

Screening for Toxoplasmosis in Pregnancy - A Pilot Project in North-East GermanyT. Krauße, W. Straube, S. Wiersbitzky1 , V. Hitz, A. Kewitsch2
  • Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Oktober 1986 bis Dezember 1990 wurde in der Stadt und im Landkreis Greifswald ein generelles serologisches Toxoplasmosescreening mittels IgG-ELISA in der Schwangerschaft durchgeführt. Die Prävalenz von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii betrug bei 4355 Schwangeren 72,8%. Sie nahm seit 1987 um etwa 8% auf 68% im Jahr 1990 deutlich ab. Die Frequenz von Serokonversionen in graviditate betrug 2,53 %o. Von 11 Frauen mit einer nachgewiesenen Infektion in der Schwangerschaft wurden 8 mit Sulfamerazin und Pyrimethamin behandelt. Trotzdem kam es in drei Fällen zur serologisch nachgewiesenen konnatalen Infektion. Klinisch waren alle Neugeborenen unauffällig. Ausgehend von dieser epidemiologischen Situation halten wir ein Screening zumindest für unser Einzugsgebiet sowohl aus ökonomischer, ethisch-moralischer als auch aus medizinischer Sicht für sinnvoll und begründet. Ein Toxoplasmosescreening ist nur dann ausreichend wirkungsvoll, wenn die Behandlung der Schwangeren und Neugeborenen sowohl organisatorisch als auch fachlich gesichert ist, und wenn es auch ein Informationsprogramm zur Infektionsprophylaxe beinhaltet.

Abstract

A general serological screening of pregnant women for toxoplasmosis was carried out by means of an IgG-ELISA in Greifswald and its surroundings from October 1986 to the end of 1990. Anti-toxoplasma gondii antibodies were detected in 72.8% of 4355 pregnant women. Since 1987, the prevalence of antibodies has decreased from 76% to 68%. The incidence of acquired toxoplasmosis in pregnancy was 2.53 per 1000. Seroconversion occurred in 11 women, but only 8 of them were treated with combined pyrimethamine and sulphamerazine. Despite treatment we observed 3 connatal infections. No newborn infant had clinical symptoms. With regard to the epidemiological situation, a toxoplasmosis screening is recommendable, at least in our area, from an ethical, moral, medical and economical point of view. To ensure, that toxoplasmosis screening is adequately effective, treatment of the pregnant women and their infants must be guaranteed both organisationally and professionally. It must also comprise health education measures, especially for non-immunised women to avoid the well-known main sources of infection.

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