Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(9): 603-608
DOI: 10.1055/s-2007-1023595
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Doppler-Ultraschalldiagnostik bei Terminüberschreitung

Doppler Flow Velocimetry in Postterm PregnanciesH. Jörn, A. Funk, H. Fendel
  • Frauenklinik der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Direktor: Prof. Dr. H. Jung)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Ergebnisse der Doppler-Sonographie bei der Erkennung der chronischen Plazentainsuffizienz auf die Erkennung der sich nach Überschreitung des errechneten Entbindungstermins zunehmend entwickelnden relativen Plazentainsuffizienz und der damit verbundenen Gefahren für das Kind zu übertragen. Bei insgesamt 167 Schwangerschaften wurde nach sicherer Vollendung der 40. Woche die Aorta fetalis, die Arteria umbilicalis, die Arteria uterina und bei 59 Schwangerschaften auch die Arteria cerebri media des Feten untersucht. Hierbei fanden sich signifikante Veränderungen der Normwerte der Dopplerindices für den Zeitraum nach dem Entbindungstermin verglichen mit den Normwerten des dritten Trimenons für die mittlere Durchblutungsgeschwindigkeit der fetalen Aorta descendens und die S/D-Ratio der Arteria umbilicalis. Keine klinisch signifikanten Veränderungen fanden sich für die S/D-Ratio der Arteria uterina und den Pulsatilitätsindex der Arteria cerebri media des Feten. Bei 23 Feten wurde die mittlere Durchblutungsgeschwindigkeit der Aorta descendens in den letzten vier Tagen, bei 19 Feten die S/D-Ratio der Arteria umbilicalis ebenfalls in den letzten vier Tagen und bei 11 Feten der Pulsatilitätsindex der Arteria cerebri media in den letzten drei Tagen vor der Entbindung täglich gemessen. Hierbei ergaben sich keine signifikanten Veränderungen der Mediane dieser Blutflußparameter. Die Vorhersage der Geburt eines dystrophen Neugeborenen oder der Notwendigkeit einer Entbindung durch Sectio caesarea wegen eines pathologischen CTG's war auf Grund der von uns errechneten niedrigen Werte für die Sensitivität und die positive Vorhersage bei allen vier untersuchten Blutgefäßen nicht zuverlässig möglich. Eine Verwendung der Doppler-Sonographie im Rahmen des geburtshilflichen Managements zur Planung des optimalen Entbindungszeitpunkts bei Schwangerschaften mit Terminüberschreitung ist somit nicht zu empfehlen. Die Doppler-Sonographie ist nach unseren Ergebnissen auch nicht in der Lage, die Gefahren einer relativen Plazentainsuffizienz nach Überschreitung des errechneten Entbindungstermins zu erkennen. Bis zur Vollendung der 42. Schwangerschaftswoche fanden sich jedoch dopplersonographisch auch keine Anzeichen einer Plazentainsuffizienz.

Abstract

The capability of Doppler flow velocimetry to predict intrauterine growth retardation is well known. The increased morbidity and mortality rate of postterm newborns is also well known. The aim of our study was to examine if Doppler flow velocimetry is able to indicate foetal jeopardy in the postterm period. Flow velocimetry of the foetal descending aorta, the umbilical artery, the uterine arteries and in 59 cases also the foetal middle cerebral artery was obtained from 167 pregnancies after 40 completed weeks of gestation. We found significant changes of normal values in prolonged pregnancy compared to third trimester normal values, examining the mean velocity of the foetal descending aorta and the S/D-ratio of the umbilical artery. No clinically significant changes were found examining the S/D-ratio of the uterine arteries and the pulsatility index of the foetal middle cerebral artery. Daily examinations of the foetal descending aorta were carried out in 23 and of the umbilical artery in 19 cases during the last four days before delivery, and in 11 cases of the foetal middle cerebral artery during the last three days before delivery. We did not find significant changes in the medians of the mean velocity of the foetal aorta, of the S/D-ratio of the umbilical artery and of the pulsatility index of the foetal middle cerebral artery. Measurement of sensitivity and positive predictive value of the four arteries examined showed, that Doppler ultrasound could not predict small for date infants or Caesarean section because of foetal distress. Doppler ultrasound cannot be recommended as a suitable means to determine the optimal time of delivery in postterm pregnancy. Up to the completed 42nd gestational week, there was no indication of uteroplacental insufficiency in Doppler sonography.

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