Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(5): 247-251
DOI: 10.1055/s-2007-1023312
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Myoperitoneale Composite Flaps: Ein neues operatives Prinzip zur Vaginalrekonstruktion

Myoperitoneal Composite Flaps from the Anterior Abdominal Wall: A New Surgical Principle for Vaginal ReconstructionM. Höckel1 , M. A. Konerding2 , Evmarie Baußmann1 , W. Weikel1 , Claudia Wilkens1 , P. G. Knapstein1
  • 1Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein)
  • 2Anatomisches Institut, Abteilung für Makroskopie (Leiter: Prof. Dr. E. Schulte)
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Trotz der Vielfalt der operativen Verfahren zur Bildung einer Neovagina sind die Ergebnisse, insbesondere bei Anwendung der einfacheren Methoden (Dehnung, ektope Pouchbildungen, Epitheltransfer) oft unbefriedigend. Die aufwendigeren Verfahren (Muskulo/Fasziokutanlappen, Darminterponate) sind mit einem nicht vernachlässigbaren Komplikationsrisiko behaftet. Bei bestimmten Ausgangssituationen sind bislang noch keine geeigneten Operationsmethoden für eine Vaginalrekonstruktion verfügbar. Basierend auf einer anatomischen Studie zur Darstellung der Gefäßterritorien der vorderen myoperitonealen Bauchwand und den Erfahrungen mit zwei Patientinnen stellen wir ein neues operatives Prinzip zur Vaginalrekonstruktion unter Verwendung von myoperitonealen Composite Flaps aus dem Versorgungsgebiet der A. epigastrica inferior vor.

Abstract

In spite of the development of various techniques for the formation of a neovagina, the longterm results are often disappointing, especially if the simpler methods (dilation, ectopic pouch formation, epithelium transfer) have been applied. The more complex surgical techniques such as musculo/fasciocutaneous and colon flaps are associated with a significant risk of severe complications. For certain operative situations necessitating vaginal reconstruction, adequate procedures are still missing. Based on surgico-anatomic investigation of the vascular territories of the myoperitoneal anterior abdominal wall, we introduce the use of myoperitoneal composite flaps from the deep inferior epigastric artery angiosome as a novel surgical principle for vaginal reconstruction and report on the experience with the first two patients.