Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1023287
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Differentialdiagnostische Treffsicherheit der Mammasonographie im Vergleich zum histologischen Befund und der Mammographie
Predictive Value in Differential Diagnosis of Ultrasound of the Breast in Comparison to the Histology and MammographyPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel unserer Untersuchung war es, die Leistungsfähigkeit der Mammasonographie zu überprüfen und die Ergebnisse mit den Befunden der Mammographie zu vergleichen. Patientinnen und Methode: Bei 300 Patientinnen mit mammographisch, sonographisch oder palpatorisch suspektem bzw. indifferentem Herdbefund wurde eine Tumorexstirpation vorgenommen. Alle Patientinnen wurden präoperativ, weitgehend unabhängig von den vorhandenen Vorbefunden, vom gleichen Untersucher ultrasonographisch untersucht (US-Gerät der Fa. Acuson, 7-MHZ-Linearschallkopf). Sonographisch wurden die Herdbefunde möglichst einer eindeutigen Diagnose zugeordnet. Die Differenzierung erfolgte in: Karzinome, nichtinvasive Karzinome, Tumor-Lokalrezidive, Fibroadenome, mastopathische Veränderungen, indiff. Herde und Sonstiges. Die korrespondierenden Mammographiebefunde stammten von 12 verschiedenen radiologischen Abteilungen bzw. Instituten. Mittleres Alter der Patientinnen betrug 51 Jahre. 46% der operierten Frauen waren jünger als 50 Jahre. In 142 Fällen (47,4%) handelte es sich um Karzinome, in 158 Fällen (52,6%) um benigne Veränderungen. Stadienverteilung der invasiven Karzinome: T1 53,5%, T2 40,5%, T3 6%. Ergebnisse: Mamma-Sonographie: In 262 Fällen (=87,4%) konnte eine Übereinstimmung der histopathologischen Diagnose mit der präoperativ durchgeführten sonographischen Differenzierung erzielt werden. In 19 Fällen (=6,3%) falsch-positive Beurteilung, in 3 Fällen (= 1%) falsch-negatives Ergebnis (max. Tu-Durchmesser: 0,5; 1,0 und 1,5 cm). Von den 116 invasiven Mammakarzinomen konnten sonographisch 113 (=97,4%) eindeutig als solche diagnostiziert werden. Sensitivität 97,4%, Spezifität 86,7%, pos. Vorhersagewert 85,6%, neg. Vorhersagewert 97,6%. Unter den 16 (= 5,3%) sonographisch als indifferent eingestuften Herden fand sich histologisch kein einziges invasives Karzinom. Mammographie: Es wurden 276 Mammographiebefunde ausgewertet. In 185 Fällen (= 67%) gab es eine Übereinstimmung zwischen der präoperativen mammographischen Einschätzung und dem endgültigen histologischen Ergebnis. Falsch-positiver Befund in 22 Fällen (=8%), in 32 Fällen (=12%) erfolgte eine falsch-negative Einschätzung (darunter 28 invasive Karzinome, 3 Ca in situ, 1 Lokalrezidiv). Von den 28 mammographisch nicht erkannten invasiven Karzinomen konnten sonographisch 27 eindeutig als Malignom eingestuft werden. Unter den 36 mammographisch indifferenten Befunden fanden sich 10 invasive Karzinome und 5 In-situ-Karzinome. Von den 10 invasiven Mammakarzinomen mit indifferenten Mammographiebefunden konnten sonographisch 9 eindeutig als maligne eingestuft werden. Schlußfolgerung: Unabhängig vom Alter der Patientin konnten wir in über 87% der Fälie einen Herdbefund sicher differenzieren. Daß wir über 97% der invasiven Karzinome weitgehend unabhängig von sämtlichen Vorbefunden erkannt haben, verstärkt unsere Meinung, daß die Mammasonographie einen höheren Stellenwert im Rahmen des „Vorsorge-Programms“ erhalten müßte. Voraussetzungen für die hohe Effektivität dieser Untersuchungsmethode sind neben der notwendigen Qualitätssicherung ein hochwertiges Equipment und ein hoher Ausbildungsstand des Untersuchers.
Abstract
Aim of our investigations was to present breast-ultrasound as a capable technique in detecting early breast cancer as well as a very efficient method. Patients and Methods: 300 patients with suspicious masses detected either by ultrasound, by mammography or by palpation underwent lumpectomy. Preoperatively, all patients were examined by ultrasound (Acuson 128 p, 7 MHz linear scanner) by the same examiner independent of any previous results. The masses were divided into different histologies: breast cancer, non-invasive cancer, local recurrence of tumour, fibroadenoma, mastopathy, indifferent masses or others. The corresponding results of mammography were performed by 12 different radiological institutes or departments. The mean age of the patients was 51 years, 46% of the women undergoing operation were younger than 50 years. In 142 cases (47.4%) carcinoma of the breast were found, in 158 cases (52.6%) benign histological changes. TNM-classification of the invasive carcinoma: T1 53.5%, T2 40.5%, T3 6%. Results: Breast-Ultrasound: In 262 cases (87.4%) the ultrasound could predict the histological diagnosis. In 19 cases (6.3%) false positive diagnosis was made, in 3 cases (1%) false negative (the maximal tumour growth being 0.5,1.0 and 1.5 cm in diameter). From 116 invasive breast cancers 113 could be diagnosed clearly by ultrasound. Sensitivity 97.4%, specificity 86.7%, positive predictive value 85.6%, negative predictive value 97.6%. From 16 (5.3%) ultrasonographically histologically indifferent masses no invasive carcinoma was found. Mammography: 276 mammographic results were presented in the study. In 185 cases (67%) the histological findings corresponded to the mammographic diagnosis. False positive results were seen in 22 cases (8%), in 32 cases (12%) a false negative diagnosis was made (comprising 28 invasive breast cancers, 3 carcinoma in situ, 1 local reappearance of cancer). From the 28 carcinoma which were mammographically not recognised, ultrasound could judge 27 clearly as carcinoma, 10 invasive carcinomas and 5 carcinomas in situ were seen in the group of 36 mammographically „indif Ferent“ findings. Of these 10 case ultrasound could detect 9 as clearly maliganat. Conclusion: Independent of the age of our patients and the density of their breast tissue we were successful in predicting the histological diagnosis of breast tumours in approximately 90% of the cases. We think that recognising over 97% of invasive breast cancer by ultrasound independent of other previous examinations should elevate ultrasound of the breast of the rank of an important gold standard in the screening programme, compared with mammography.