Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(7): 345-350
DOI: 10.1055/s-2007-1023266
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kombinierte Beurteilung von Ovarialtumoren mit transvaginaler B-Bild- und Farbdoppler-Sonographie

Combined Examination of Ovarian Tumours by Transvaginal Sonomorphology and Colour Doppler SonographieH. J. Prömpeler1 , H. Madjar1 , W. Sauerbrei2 , U. Lattermann1 , A. Pfleiderer1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ärztliche Direktoren: Prof. Dr. M. Breckwoldt und Prof. A. Pfleiderer)
  • 2Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Schumacher)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

212 Patientinnen mit Adnextumoren wurden präoperativ transvaginal sonomorphologisch und farbdopplersonographisch untersucht: 81 prämenopausal (13 mali-Entsprechend ihrer Sonomorphologie wurden die Tumoren den Scores I-V nach Schillinger [16] zugeordnet. Die Scores I und II erfassen benigne und der Score V maligne Tumoren relativ zuverlässig. In den Scores IM und IV sind insbesondere prämenonung Score I und II benigne bzw. III-V maligne werden die Tumoren prä- und postmenopausal mit einer hohen Sensitivität (> 90%) aber mit einer geringen Spezifität (56% bzw. 70%) differenziert. Die Tumoren der Scores III und IV wurden daher farbdopplersonographisch zusätzlich analysiert durch die Kriterien: niedrigster Resistance Index (Rlmin), Zahl der Tumorarterien (ART), höchste maximale systolische Flußgeschwindigkeit digkeiten aller Tumorarterien (Ssum). Alle Parameter unterren prä- und postmenopausal. Damit konnten die Tumoren der Scores III und IV prämenopausal mit einer Treffsicherheit von 66%-81% und postmenopausal mit einer Treffsicherheit von 69%- 86% differenziert werden. Die kombinierte Beurteilung mit der farbdopplersonographischen Differenzierung von Score III und IV erreichte eine Treffsicherheit zwischen 84% und 90% mit einer maximalen Sensitivität von 92% prä- und von 89% postmenopausal. Diese sequentiell kombinierte Farbdopplersonographie ergänzt und verbessert für sonomorphologisch nicht sicher zuzuordnende Tumoren die Tumordifferenzierung. Durch die Beschränkung der Farbdopplersonographie auf die Scores III und IV (42% der Tumoren) kann der Zeitaufwand für die Untersuchung reduziert werden.

Abstract

Transvaginal sonomorphologie and colour Doppler measurements were obtained preoperatively in 212 adnexal tumours: 81 premenopausal tumours (13 malignant and 68 benign) and 131 postmenopausal tumours (55 vs 76). Tumours were divided into five different scores according to their sonomorphology presents typically malignant tumours. Scores III and IV are associated with benign and malignant tumours. If score I and II are considered as benign and score III to V as malignant the sensitivity in pre- and postmenopausal tumours is 90%. However, the specificity is only 56% vs 70% respectively. In order to improve the accuracy, colour Doppler was additionally performed in tumours with sonomorphological score III and IV. The following criteria were tested: minimum resistance index (Rlmin), number of tumour arteries (ART), maximum (Smax) and sum (Ssum) of peak systolic velocities. All criteria showed significant differences between benign and malignant tumours. Tumours of score III and IV were differentiated by colour Doppler with an accuracy between 66% and 81 % for premenopausal and 69% to 86% for postmenopausal women. The combination of sonomorphology and colour Doppler increased the accuracy between 84% and 90% with a sensitrvity of up to 92% in pre- and 89% in postmenopausal patients. Sequential colour Doppler sonography as a supplement to transvaginal sonography improves tumour differentiation. The limitation of colour Doppler measurements to score III and IV Iesions reduced the length of exmination time to a resonble extent.

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