Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(6): 313-316
DOI: 10.1055/s-2007-1023236
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie während der Schwangerschaft

Stellenwert von Adenosin und anderen AntiarrhythmikaTreatment of Paroxysmal Supraventricular Tachycardia During PregnancyP. Hösl, M. Rust, J. Johannigmann1 , G. Schmidt2
  • 1Institut für Anästhesiologie, Frauenklinik der Technischen Universität München
  • 2I. Medizinische Klinik der Technischen Universität München
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) ist die häufigste anhaltende Arrhythmie während der Schwangerschaft. Bis vor wenigen Jahren galt Verapamil als das Mittel der Wahl zur Behandlung von schmalkomplexigen PSVT. Allerdings wurden Nebenwirkungen, wie vital bedrohliche Blutdruckabfälle und Bradykardien bis hin zu Asystolien bei Mutter und Fetus beschrieben. Wir berichten über eine 22jährige schwangere Patientin in der 24. Schwangerschaftswoche, die unter der Verdachtsdiagnose eines hämorrhagischen Schocks aufgenommen wurde. Tatsächlich aber bestand eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, die mit intravenöser Gabe von Adenosin terminiert werden konnte. Wegen seines ultrakurzen Wirkungseintritts, der hohen Konversionsrate, sowie der geringen Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Mut ter und der vergleichbar hohen Sicherheit für den Fetus, avanciert das seit Anfang des Jahres in Deutschland verfügbare Pharmakon zum Mittel der Wahl bei maternalen PSVT. In dem vorliegenden Bericht werden die wesentlichen pharmakologischen Möglichkeiten zur Therapie von maternalen PSVT diskutiert.

Abstract

Adenosin versus Verapamil and other Antiarrhythmic Drugs: Paroxysmal supraventricular tachycardia is the most common sustained arrhythmia during pregnancy. Verapamil has been the most commonly used agent for the treatment of PSVT with a narrow QRS complex. Potential side effects of verapamil including systemic hypotension, acute heart failure, bradyarrhythmia and heart block may occur in pregnant women; after placental transfer bradycardia, heart block, depression of contractility and hypotension may be induced in the fetus. We report on the case of a 22-year old pregnant woman with hypotension and tachycardia, who was admitted for suspected haemorhagic shock. Indeed, she suffered from paroxysmal supraventricular tachycardia, which was successfully terminated by intravenous adenosine. Because of its known rapid onset, high effectivity, low incidence and brevity of side effects in the mother and comparative safety in the fetus, adenosine seems to be the drug of choice for treating PSVT during pregnancy.

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