Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(12): 695-698
DOI: 10.1055/s-2007-1023164
Geburtshilfe: Diagnostik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fetale Syphilis mit intrauterinem Fruchttod ohne Aktivitätszeichen der Lues in der mütterlichen Routineserologie

Syphilitic Stillbirth without Signs of Lues Activity in the Maternal Screening SerologyA. Clad1 , M. Kleinschmidt2 , S. Batsford3 , T. Höhn4 , J. Schurig1 , E. E. Petersen1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Breckwoldt)
  • 2Institut für Pathologie, Sektion Kinderpathologie (Leiter: Prof. Dr. N. Böhm)
  • 3Institut für Medizinische Mikrobiologie, Abteilung Immunologie (Direktor: Prof. Dr. H. P. Pircher)
  • 4Universitäts-Kinderklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Brandis)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 18jährigen Erstgravida kam es in der 30. Schwangerschaftswoche zum intrauterinen Fruchttod bei fetaler Syphilis. In der 22. Schwangerschaftswoche fielen erstmals Lues-spezifische Antikörper im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge auf bei negativem IgM und Cardiolipin-Flok-kungstest. Es bestanden keine klinischen Zeichen einer aktiven Lues. Die Patientin wurde nicht mit Penicillin behandelt. Bei der Obduktion des mazerierten Feten waren Spirochäten in multiplen inneren Organen nachweisbar. Dies spricht für eine massive fetale Infektion wie bei sekundärer mütterlicher Lues. Eine begleitende, in der ersten Schwangerschaftshälfte abgelaufene akute Hepatitis-B-Infektion wurde, soweit serologisch beurteilbar, nicht auf den Feten übertragen.

Abstract

Syphilitic stillbirth at 30 weeks of gestation was observed in an 18-year-old Primigravida. At 22 weeks of gestation routine maternal Screening revealed syphilis-specific antibodies for the first time, whereas IgM and cardiolipin flocculation test were negative. There were no clinical signs of active syphilis. The patient was not treated with penicillin. Multiple internal Organs of the macerated fetus were teeming with spirochetes pointing to a massive infection, as observed with secondary maternal syphilis. A concurrent acute hepatitis B infection occurred during the first 20 weeks of gestation, but there was no serological evidence of vertical transmission to the fetus.

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