Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(11): 644-646
DOI: 10.1055/s-2007-1023153
Freie Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ovarialtumor geringer maligner Potenz (Borderline) im fertilen Alter

Ovarian Tumour of Low Malignant Potential (Borderline) in a Patient of Childbearing AgeP. Sydow1 , J. Reinke2
  • 1Krankenhaus Berlin-Kaulsdorf, Frauenklinik (Chefarzt: Dr. P. Sydow)
  • 2Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth, Pathologisches Institut (Chefarzt: Dr. J. Reinke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird über das operative Vorgehen bei einer 25jährigen Patientin mit einem Borderline-Tumor des Ovars. Primär wurde bei der Patientin wegen eines 6 cm großen, zystischen Ovarialbefundes eine Salpingoophorektomie links per laparoskopiam durchgeführt. Aufgrund der Diagnose: Ovarialtumor mit niedriger maligner Potenz wurde im zweiten Eingriff eine Keilresektion aus dem rechten Ovar, eine pelvine Lymphonodektomie links und eine Omentektomie per laparoskopiam durchgeführt. Dabei fand sich bei 16 entfernten Lymphknoten eine histologisch dem Primärtumor entsprechende Metastase in einem Lymphknoten. In einem dritten Eingriff wurden deshalb die Hysterektomie, die Salpingoophorektomie rechts und die pelvine Lymphonodektomie rechts durchgeführt. Im rechten Ovar konnte ebenfalls ein LMP-Herd nachgewiesen werden. Sonst war das Präparat tumorfrei. Die Spülzytologie war negativ. Die Tumormarker lagen im Normbereich. Mit dem beschriebenen Fall wird die Diagnostik und Therapie von Borderline-Tumoren bei Patientinnen im fertilen Alter diskutiert.

Abstract

This study reports on the operative procedure in a 25-year-old female patient with a borderline ovarian tumour. The patient underwent initial laparo-scopic salpingo-ophorectomy for a 6-cm cystic process in the left ovary. After the process was diagnosed as an ovarian tumour with a low malignant potential, a second laparoscopic procedure was performed, which involved resection of a wedge of tissue from the right ovary, a left pelvic lymphadenectomy, and an omentectomy. A metastasis of low malignant potential of the same histologic type as the primary tumour was found in one of the 16 of the removed lymph nodes. Due to these findings, we then performed a hysterectomy, right salpingo-ophorectomy, and pelvic lymphadenectomy in a third procedure. A focal tumour with a low malignant potential was also detected in the right ovary; otherwise the tissue specimen was free of tumour. Aspiration cytology was negative. The tumour markers were within the normal ränge. The diagnosis and management of borderline tumours in female patients of childbearing age are discussed on the basis of the presented case.

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