Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(10): 578-580
DOI: 10.1055/s-2007-1023141
Einzelfalldarstellung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Falsch-positives mütterliches Röteln-IgM bei intrauterinem Fruchttod durch Parvovirus B19?

False Positive Maternal Rubella-IgM in Stillbirth Caused by Parvovirus B19?A. Clad1 , C. Keck1 , D. Hutzly2 , K. Pelz3 , M. Breckwoldt1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Breckwoldt)
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie, Abteilung Virologie, Freiburg (Direktor: Prof. Dr. O. Haller)
  • 3Institut für Medizinische Mikrobiologie, Abteilung Mikrobiologie und Hygiene, Freiburg (Direktor: Prof. Dr. W. Bredt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 38jährigen Zweitpara kam es in der 29. Schwangerschaftswoche zum intrauterinen Fruchttod bei massivem Hydrops fetalis. Bei der Mutter war in der 19. Schwangerschaftswoche ein rötelnähnliches Exanthem aufgetreten mit positivem Röteln-lgM. Entgegen den Mutterschaftsrichtlinien war keine frühere Rötelntestung durchgeführt worden. Obwohl Röteln und Ringelröteln klinisch nicht sicher zu unterscheiden und falsche Röteln-IgM-Tests bei Ringelrötelninfektionen in der Literatur beschrieben sind, wurden in der 19. Schwangerschaftswoche weder eine Spezifitätskontrolle durch Sucrosegradientenzentrifugation des Serums noch eine Parvovirus B19-Serologie durchgeführt. Das Serum wurde verworfen und keinerlei Ultraschallkontrollen beim Feten veranlaßt. Im Herzblut des toten Feten wurde Parvovirus B19 in der Polymerasekettenreaktion (PCR) nachgewiesen. Plazenta- und Rachenabstrich des Feten zeigten Streptococcus intermedius (milleri) in Reinkultur. Klinischer Verlauf, Hydrops fetalis mit positiver B19-PCR und positives mütterliches B19-lgM in der 29. Schwangerschaftswoche sprechen für eine Ringelrötelninfektion mit falsch-positivem Röteln-lgM. Der intrauterine Fruchttod hätte wahrscheinlich durch eine sorgfältigere Diagnostik, Aufbewahrung von Serumproben, Ultraschallkontrollen und fetale Transfusion vermieden werden können.

Abstract

A 38-year-old secundiparous woman was referred at 29 weeks of gestation for fetal death with massive hydrops fetalis. At 19 weeks of gestation, the mother had experienced a rubella-like rash with positive rubella-IgM. Against the regulations, no rubella serology had been done previously. Although there is no clear clinical distinction between rubella and fifth disease and false positive rubella-IgM tests in connection with fifth disease have been described in the literature, neither sucrose gradient centrifugation of the serum for specificity control nor parvovirus B19-serology were carried out at 19 weeks of gestation. The serum was discarded, and three was no Sonographie follow-up of the fetus. Parvovirus B19 was detected in the heart blood of the dead fetus by polymerasechain-reaction (PCR). Streptococcus intermedius (milleri) in pure eulture was found in placental and fetal pharyngeal swabs. The clinical course, fetal hydrops with positive B19 PCR. and positive maternal B19 IgM at 29 weeks of gestation point to fifth disease with false positive rubella IgM. Fetal death could probably have been prevented by more aecurate diagnostic measures, storage of serum samples, Sonographie follow-up and fetal transfusion.

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